Eventsin
Eröffnungsfeier Der Krieg ist aus! im IZM Eröffnungsfeier Der Krieg ist aus! im IZM

Friday, 15.11.2019 ab 18:00 bis
Friday, 15.11.2019 um 21:00


Route Charlemagne
Katschhof 1
52062 Aachen

Eröffnungsfeier Der Krieg ist aus! im IZM

Am Freitag, den 15. November 2019, um 18 Uhr ist es soweit !
Das Internationale Zeitungsmuseum eröffnet die Ausstellung "Der Krieg ist aus! - Die Entstehung der Aachener Nachrichten und der Wiederaufbau".

Am 24. Januar 1945 wurde, mehr als 3 Monate vor Kriegsende, die erste Ausgabe der Aachener Nachrichten herausgegeben. Ausgestattet mit der Lizenz Nr. 1 der Alliierten ist die neue Zeitung Chronik der letzten Kriegsmonate und des Wiederaufbaus. Nach 12 Jahren ideologischer Medienindoktrination war der Kontrast sehr groß. Die Schlagzeile "Russischer Siegeszug rollt weiter" war für das Publikum , das NS-Postillen wie den Westdeutschen Beobachter gewohnt war, ein völliges Novum. Die Umstände der Gründung der Zeitung und ihre erste Zeit verfolgt das IZM anhand von Fotos, Berichten, Nachlassgegenständen und - natülrich - Zeitungen.