Eventsin
Filmabend mit Das Gegenteil von Grau Filmabend mit Das Gegenteil von Grau

Wednesday, 13.11.2019 ab 19:00 bis
Wednesday, 13.11.2019 um 23:00


Rhizom 115
Friedrichstraße 115
52070 Aachen

Filmabend mit Das Gegenteil von Grau

Am 13.November findet wieder unser Stammtisch statt.
Diesmal wollen wir den Film „Das Gegenteil von Grau“ zeigen.

Anlass dafür ist, dass wir immer öfter mitbekommen, dass sich viele verschiedene politische, soziale und kulturelle Initiativen wünschen, mehr Räume zur Verfügung zu haben. Dabei geht es u.a. um politischen Austausch, konkrete Projektideen für gemeinschaftliche Aktivitäten oder die Möglichkeit sich zu vernetzen. Für uns steht dabei die Frage im Zentrum, welche Möglichkeiten es durch Treffpunkte geben könnte demokratische Teilhabe zu ermöglichen und solidarische Beziehungen z.B. in einer Nachbarschaft zu stärken. Über das was alles möglich wäre mit verschiedenen Varianten von Räumen haben wir uns schon viele Gedanken gemacht und anscheinend eben auch viele andere Initiativen. Was allerdings kaum zu beobachten ist, ist, dass politische Initiativen kaum neue Räume eröffnen und selbst gestalten.


Im Film „„Das Gegenteil von Grau“ wurden Projekte aus dem Ruhrgebiet zusammengetragen, die es geschafft haben neue Räume zu öffnen und zu bespielen, bestehende Freiräume und Wohnraum und zu verteidigen, sich politisch einzumischen und ihr Umfeld mitzugestalten.

Von diesen Beispielen wollen wir uns inspirieren lassen und im Anschluss an den Film, gemeinsam mit euch überlegen, was davon in Aachen möglich und sinnvoll wäre, woran es hier bisher scheitert oder was es brauchen würde, um Ideen zu verwirklichen.

Sagt es weiter & kommt vorbei!

Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yprmKSA82Dk

Beschreibung des Films:

Brachflächen, Leerstand, Anonymität, Stillstand – nicht alle zwischen Dortmund und Duisburg wollen sich damit abfinden. Im Gegenteil. Immer mehr Menschen entdecken Möglichkeiten und greifen in den städtischen Alltag ein. Ein Wohnzimmer mitten auf der Straße, Nachbarschaft, Gemeinschaftsgärten. Stadtteilläden, Repair Cafés und Mieter*inneninitiativen entstehen in den Nischen der Städte – unabhängig, selbstbestimmt und gemeinsam.

Das Gegenteil von Grau zeigt unterschiedliche Gruppen, die praktische Utopien und Freiräume leben und für ein solidarisches und ökologisches Miteinander im urbanen Raum kämpfen.

Ein Dokumentarfilm von
Matthias Coers und Recht auf Stadt Ruhr