Eventsin
Gloria mit dem Gospelchor rejoiSing Gloria mit dem Gospelchor rejoiSing

Sunday, 17.11.2019 ab 17:00 bis
Sunday, 17.11.2019 um 19:00


Kath. Kirchengemeinde Herz jesu
Herz-Jesu-Weg 1
52134 Herzogenrath

Gloria mit dem Gospelchor rejoiSing

Für die zweite Jahreshälfte 2019 hat sich der Gospelchor rejoiSing aus Erkelenz die Wiederauflage eines ganz besonderen Projektes vorgenommen: die Aufführung des „Gloria“ vom bekannten Oslo Gospel Choir. Damit sucht der Chor einmal mehr die Herausforderung, Konzert und Gottesdienst zu einer Einheit zu verbinden. Das Gloria folgt in seinem Aufbau mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Vater Unser, Agnus Dei und dem Segen der traditionellen über Jahrhunderte überlieferten Form der Messe. Es mischt die lateinische und die norwegische Sprache mit englischen Passagen. Im Mittelpunkt steht Jesus Christus als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die Texte spiegeln Szenen aus seinem Leben wider, mit einem Schwerpunkt in der Passionsgeschichte. Pfarrer Robin Banerjee von der evangelischen Gemeinde Erkelenz – Schwanenberg begleitet den Chor und trägt zwischen den einzelnen Stücken Einführungsgedanken vor. Der Inhalt wird damit für die Zuhörer nachvollziehbar.
Der Gospelchor ist bekannt für seine schwungvollen Konzerte mit intensivem Kontakt zum Publikum. Das ändert sich jedoch beim Gloria: Gospel trifft klassische Musik, Melodien und Elemente traditioneller skandinavischer Musik gehen fließend ineinander über. Der Chor nimmt die Zuhörer in einer ungemein dichten, teilweise mystischen Atmosphäre mit auf eine Reise. Anspruchsvolle Stücke wechseln sich ab mit leichten, fröhlichen Themen. Die Band des Chores wurde eigens für das Gloria um ein Cello und ein Akkordeon erweitert. Mit moderner Technik werden Raum und Licht passend zur Stimmung arrangiert.
Nach 2007 und 2012 zieht es den Chor nun bereits zum dritten Mal mit dem Gloria auf Tour. In Städten wie Aachen, Mönchengladbach und Neuss wurde das Stück mit großer Resonanz aufgeführt. Mit der erneuten Aufführung erfüllt sich der Chor einen Herzenswunsch. „Das Gloria zieht uns immer wieder in seinen Bann und wir freuen uns auch dieses Mal wieder sehr auf die Aufführungen“, so Chorleiter Martin Fauck. Auftakt der Tour ist am 03. November um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Schwanenberg, weitere Stationen sind Herzogenrath und Köln, krönender Abschluss ist am 22. Dezember um 18 Uhr in der kath. Kirche St. Lambertus in Erkelenz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.rejoising.de .