Eventsin
Philosophie in der Burg: Wahnsinn« oder Wahrsinn Philosophie in der Burg: Wahnsinn« oder Wahrsinn

Thursday, 27.02.2020 ab 19:00 bis
Thursday, 27.02.2020 um 21:00


Burg Frankenberg - FrankenbUerger e.V.
Goffartstraße 45
52066 Aachen

Philosophie in der Burg: Wahnsinn« oder Wahrsinn

Wahnsinn« oder »Wahrsinn«

Der Begriff „informelle Wissensformen“ mag auf den ersten Blick sperrig erscheinen, doch wir sind bestens vertraut mit dem, was er zu bezeichnen sucht: Intuitionen, Ahnungen, Vermutungen, Anmutungen. In diesen „Wissensformen“ halten wir regen Kontakt zu einer grundlegenden Fragwürdigkeit, die alle unsere Verstehensbemühungen durchzieht – „dunkel zwar und impressiv, aber erstfündig und vorsprünglich“. Im Vortrag wollen wir einen Begriff der Wahrheit erarbeiten, der auf eine Neubewertung solcher ins „Nichtwissen“ hineingehaltenen Verstehenserfahrungen setzt. Die angedeutete „Rätselhaftigkeit“ ist dabei kein Manko, sondern Garant einer geistigen Verfassung, die sinnvoll nach Wahrheit fragen kann.


Fabian Erhardt hat Philosophie, Psychologie, Allgemeine Rhetorik und postkoloniale Literatur in Tübingen und London studiert.