Eventsin
Schulungsseminar zur Programmakkreditierung Schulungsseminar zur Programmakkreditierung

Friday, 28.02.2020 ab 17:00 bis
Sunday, 01.03.2020 um 13:00


AStA RWTH Aachen
Pontwall 3
52072 Aachen

Schulungsseminar zur Programmakkreditierung

Liebe Studierendenschaften,
liebe Referent*innen,
liebe Interessierte,

hiermit laden wir euch herzlichst zum "Schulungsseminar zur Programmakkreditierung" vom 28.02.-01.03.2020 in Aachen ein.
Wir hoffen, einige Interessierte für das Seminar gewinnen zu können und danken dem AStA der RWTH Aachen für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe bei der Ausrichtung!

Die Akkreditierung ist (kurz gefasst) eine externe und wiederkehrende Überprüfung von Studiengängen nach einheitlichen und übergeordneten Aspekten unter Beteiligung externer Interessenvertretungen.
In der aktuellen Ausprägung gibt es die Programm- und die Systemakkreditierung. Bei ersterer wird ein einzelnes Studienprogramm oder eine Gruppen von verwandten Studienprogrammen, bei zweiterer das interne Qualitätsmanagementsystem einer Hochschule geprüft.
Wichtige Prüfaspekte sind Qualifikationsziele des Studiengangs, Studierbarkeitskonzepte sowie formale Vorraussetzungen eines Studiengangs (ECTS, Workload,...).
Im Seminar soll ein Überblick über das Akkreditierungswesen gegeben werden, sodass ihr auf die Aufgabenfelder als studentische Gutachter*innen vorbereitet werdet. Enthalten ist auch ein Planspiel.
Ein Systemakkreditierungsseminar (durchgeführt vom LAT NRW) wird Ende März in Dortmund stattfinden.
Das Seminar wird zusammen mit dem studentischen Akkreditierungspool veranstaltet.
https://www.studentischer-pool.de/


Unsere Teamer
Florian Puttkamer und Alexander Buchheister, Teamer im studentischen Akkreditierungspool, werden das Seminar leiten.
Beide konnten bereits vielfältige Erfahrungen im Akkreditierungswesen sammeln und werden diese an euch weitergeben.
Als ehemalige KASAP-Mitglieder und als Aktive auf den Pool-Vernetzungstreffen sind sie mit den Abläufen des studentischen Akkreditierungspools sehr gut vertraut.
Wir freuen uns, zwei so erfahrende Teamer für unser Seminar gewonnen zu haben.

Zeit und Ort
Wir starten am 28.02.2020 um 17 Uhr und enden am 01.03.2020 gegen 13:00 Uhr. Stattfinden wird das Seminar an der RWTH Aachen, die Unterbringung erfolgt in 2-Bett Zimmern im A&O-Hostel am Aachener Hauptbahnhof
(https://www.aohostels.com/de/aachen/?gclid=CjwKCAiAyeTxBRBvEiwAuM8dnU53BQOQcAVx6roP_LxH-HvbewalKCwygpom0BShQGiUQ9mMd53xFBoCOpwQAvD_BwE )

Anmeldung, Teilnahmegebühr und max. Teilnahmezahl
Anmelden könnt ihr euch per Mail unter [email protected]. Die Teilnahmezahl ist auf 15 Personen beschränkt. Studierende aus NRW werden bei der Anmeldung bevorzugt, falls das Seminar nicht voll wird, gibt es für Studierende anderer Bundesländer die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken.
Beim Füllen des Seminars wird auf eine ausgewogene Verteilung der Plätze nach Geschlecht, danach ob Studierende mit einem Mangelfach dabei sind (kleinere Studiengänge, Lehramt,...) und nach Uni/ Fachhochschule geachtet. Alle Studierenden erhalten eine Bestätigung über die Anmeldung und etwa sieben Tage vor dem Seminar eine verbindliche Bestätigung über den Platz. Übrige Plätze werden dann noch einmal beworben.
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, Fahrtkosten können wir leider nicht übernehmen.
Gebt bei der Anmeldung bitte unbedingt an:

Name,
Studierendenschaft,
Studiengang,
Mailadresse,
Geburtsdatum,
Lebensmittelunverträglichkeiten,
vegane oder vegetarische Ernährung (optional)

Alle weiteren Informationen (Daten zur Anreise, Unterbringung und was es sonst noch zu wissen gibt) folgen per Mail an die angegebene Mailadresse.

Zielgruppe:
AStA-Referent*innen, Fachschaftsvertreter*innen, Gremienvertreter*innen im allgemeinen, Engagierte in Studierendenschaften,... (vorrangig aus NRW)

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!