Eventsin
Achim Kaufmann & Yorgos Dimitriadis Achim Kaufmann & Yorgos Dimitriadis

Tuesday, 19.11.2019 ab 20:00


Maschinenhaus
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin

Achim Kaufmann & Yorgos Dimitriadis
jazzwerkstatt präsentiert Achim Kaufmann, Yorgos Dimitriadis/ "Vor der Mauer, nach der Mauer" mit Baby Sommer

"Achim Kaufmann ist seit vielen Jahren eine der inspirierendsten und aufregendsten Persönlichkeiten der europäischen Jazz- und Improvisationsszene. Seine Musik zeugt von großer harmonischer Subtilität und struktureller Tiefe. Als brillanter Pianist und Komponist hat ihn seine reflektierte Erforschung der Tradition zu einer nuancierten, zeitgenössischen Klangsprache geführt, die Poesie, Energie und Abstraktion gleichermaßen umfasst."- Julia Neupert, SWR Radio

Yorgos Dimitriadis ist ein in Berlin ansässiger Schlagzeuger, Improvisator, der auf den Gebieten der improvisierten Musik und des zeitgenössischen Jazz tätig ist. In seiner ursprünglichen Soloarbeit verwendet er Schlagzeug, Becken und Mikrofone, um Klanglandschaften in Echtzeit zu komponieren.

Im Quartett 'Vor der Mauer – Nach der Mauer' treffen mit Schlagzeugerlegende Günter Baby Sommer und Saxofonist/Klarinettist Friedhelm Schönfeld zwei der herausragenden Vertreter der freien Musik der DDR auf zwei junge, wichtige Künstlerinnen der aktuellen Improvisationsszene – Pianistin Julia Kadel und Sängerin Walburga Walde. Baby Sommer ist einer der maßgeblichen Protagonisten des DDR-Jazz gewesen und heute 'der' Dresdner Jazzmusiker von Weltrang. Das 1966 zusammen mit dem Kontrabassisten Klaus Koch und Baby Sommer gegründete 'Friedhelm-Schönfeld-Trio' war für die Entwicklung des DDR-Jazz orientierend. In dieser Zeit war Schönfeld schon einer der bekanntesten Jazzmusiker der damaligen DDR und gehörte dort – neben Joachim Kühn, Manfred Schulze und Ernst-Ludwig Petrowsky – zu den wichtigsten Wegbereitern des Neuen Jazz.

Julia Kadels Name macht besonders seit 2014 in Fach- und Musikliebhaberkreisen die Runde. Mit ihrem aktuellen 'Julia Kadel Trio' ist es ihr in jenem Jahr gelungen, beim legendären Jazzlabel Blue Note herauszukommen. 2015 war Kadel zweifach für den deutschen Echo Jazz nominiert: als Instrumentalistin und zusammen mit ihrem Trio. Die Sängerin Walburga Walde ist bekannt aus zahlreichen aufregenden Projekten improvisierter Musik. Sie ist eine der wenigen lautmalerischen Sängerinnen, deren Onomatopoesie nicht eingeübt, sondern absolut natürlich und selbstverständlich wirkt. Kommen diese vier Musiker zusammen, so vermischen sich ihre Geschichten und Klänge aus den unterschiedlichsten Epochen und Perspektiven. Dabei begegnen sie sich mit ihren eigenständigen musikalischen Stimmen und hören einander zu.

BABY SOMMER drums & percussion / FRIEDHELM SCHÖNFELD saxophones & clarinets / JULIA KADEL piano / WALBURGA WALDE vocals