Eventsin
Moses Boyd Moses Boyd

Tuesday, 25.02.2020 ab 19:00


Privat Club
Skalitzer Str. 85-86
10997 Berlin

Moses Boyd
Moses Boyd
Tickets: ab Freitag, 22.11., 11 Uhr erhältlich
Medienpartner: ByteFM & HHV Records & Digital in Berlin

Nach der Veröffentlichung seiner nachdenklichen, groovigen Single „Stranger Than Fiction“ und einer ausverkauften Show im legendären Londoner Club „Fabric“, kündigt der South London Jazz Drummer, Produzent und Komponist Moses Boyd heute eine 13-tägige UK- und Europa-Tournee für Februar/März 2020 an, welche mit einer Show in seiner Heimatstadt Brixton im Electric endet. Der Vorverkauf startet am Freitag den 22.Oktober um 10 Uhr (hier). Auf der Tour werden Moses und die gesamte Band neue Songs von seinem noch nicht angekündigten Debütalbum spielen, das Anfang 2020 erscheinen wird.

Die 2018 veröffentlichte EP „Displaced Diaspora“, die aus Moses‘ früherer Produktion stammt, etablierte Moses als Pionier einer neuen aufstrebenden Londoner Jazzszene. Diese EP beinhaltet unter anderem das neuartige Dancefloor-Crossover „Rye LaneShuffle“ (gemixt von Four Tet und Floating Points). Moses ist ein junger Schöpfer, der mehrere spannende Musiktraditionen zu einem Stil zusammenfügt: die ungeheure Energie von Afrobeats und die sanften Clubrhythmen des Londoner Undergrounds, kombiniert mit einer freizügigen Kreativität und dem Gemeinschaftssinn seiner Jazz-Stiftung.

Als doppelten MOBO & Jazz FM Award Gewinner waren Boyds Live- und Studiokooperationen sehr vielfältig und reichen von Tourneen mit Sampha & Kelsey Lu über Drums auf Sons of Kemet’s Mercury-nominierten Album bis hin zu Kooperationen mit Mura Masa und vor allem mit dem südafrikanischen Gqom king DJ Lag, der seinen Weg in Beyonce’s offizellen Soundtrack für The Lion King fand. Er produzierte Zara McFarlane’s Longplayer „Arise“ für Gilles Peterson’s Label „Brownswood“ und veröffentlichte mehrere gefeierte Soloprojekte über sein Label Exodus Records. Boyd hat Originaltitel für große Pariser Fashion-Shows produziert, darunter den Louis Vuitton Foundation x MoMa Archiv-Film (2017) und zuletzt die Men’s Dunhill Paris Fashion-Show in den Jahren 2018 und 2019. Letzteres gemeinsam mit dem Saxophonisten Binker Golding, dem Co-Leiter und dem Co-Produzenten von Binker und Moses.