Eventsin
Aggro Alan von Penelope Skinner [Premiere] Aggro Alan von Penelope Skinner [Premiere]

Thursday, 27.02.2020 ab 19:30 bis
Thursday, 27.02.2020 um 21:00


ROTTSTR5-THEATER
Rottstraße 5
44793 Bochum

Aggro Alan von Penelope Skinner [Premiere]

AGGRO ALAN
von Penelope Skinner
Eine Produktion des Rottstr 5 Theaters

Mit
Matthias Hecht

Regie
Damian Popp

Assistenz
Philipp Künzel, Dilara Buran

Licht
Simon Krämer

Produktion
Alexander Ritter, Oliver Paolo Thomas

Premiere: 27. Februar 2020

AGGRO ALAN ist eine Zusammenarbeit des Rottstr 5 Theaters mit dem Studiengang Regie der Folkwang Universität der Künste

Roger ist der Held in AGGRO ALAN. Und Roger hasst seinen Job. Nachdem er seine alte, gut bezahlte Arbeit verloren hat, muss er als dritter Assistent eines Supermarktfilialleiters, Beschwerden von Kunden entgegennehmen.
Eigentlich hasst Roger sein ganzes Leben, denn seine Frau hat ihn nach einer postnatalen Depression verlassen, seinen 13jährigen Sohn hat er seit acht Monaten nicht mehr gesehen und seine derzeitige Freundin entdeckt plötzlich den Feminismus.


Doch dann stößt Roger zufällig auf den Youtube-Kanal von Aggro Alan, einem Pionier der Männerrechtsbewegung, und endlich fühlt er sich verstanden. Plötzlich ergibt alles einen Sinn! Aggro Alans radikale Gedanken und Erkenntnisse sind für Roger wie ein Befreiungsschlag von seinem alten Leben, der systematischen Unterdrückung und der Ausbeutung des Mannes durch den Feminismus, der eine gynozentrische Gesellschaft geschaffen hat. Und so rutscht Roger immer tiefer in eine krude Ideologie, die ihn mehr und mehr von sich und seinen engsten Mitmenschen entfernt, bis er sich schließlich sagt: "Hier wird sich einiges ändern!"

Autorin Penelope Skinner suchte eine künstlerische Antwort auf die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten – und schrieb einen Monolog über Männlichkeit in der Krise. Mit viel Witz schafft Skinner es in ihrem Text meisterhaft, mit nur einem Charakter verschiedene Blickwinkel auf Männlichkeit im 21. Jahrhundert zu eröffnen. Wie viel Mitleid man für Roger empfinden kann, ändert sich dabei ständig: so echt seine Probleme auch sind, umso fragwürdiger werden mit der Zeit seine Lösungsansätze.
Die Uraufführung von AGGRO ALAN fand beim Edinburgher Fringe Festival statt und wurde von der New York Times Critics als „Best Theatre 2018“ ausgezeichnet.