Eventsin
Meisterklasse von Terrence McNally Meisterklasse von Terrence McNally

Saturday, 29.02.2020 ab 19:30 bis
Saturday, 29.02.2020 um 21:00


PrinzRegentTheater
Prinz-Regent-Straße 50-60
44795 Bochum

Meisterklasse von Terrence McNally

„Keinen Applaus, bitte. Wir sind hier, um zu arbeiten.“ Die Zeit der Hauptrollen in den großen Opernhäusern dieser Welt hat Maria Callas, die vielleicht berühmteste Sopranistin der Neuzeit, hinter sich. Nun unterrichtet sie am Ende einer langen und unendlich glanzvollen Karriere in New York als Promi-Gastdozentin eine Meisterklasse.

Mit gnadenloser Strenge und schonungsloser Kritik begegnet sie den drei Schülerinnen und Schülern, denen sie im Unterricht das Gesangs- und Theaterhandwerk beibringen soll. Immer wieder wird sie von der Vergangenheit eingeholt: Ihre strahlenden Erfolge auf der Bühne, ihre gescheiterten Liebesbeziehungen, ihre erbitterte Konkurrenz mit Kolleginnen, ihre Kindheit in Armut.


Terrence McNallys subtile Komödie „Meisterklasse“ ist ein fesselndes und bewegendes Theaterstück über eine polarisierende Persönlichkeit aus einem anderen Theaterjahrtausend – oder hat sich doch weniger geändert, als wir denken?

Heute bemühen sich Theater, den Spuk jahrzehntealter, verächtlicher Praktiken, die der „#metoo“-Bewegung die Grundlage lieferten, auszutreiben. „Meisterklasse“ zeigt uns, wie diese Machtmechanismen – ungeachtet des Erfolgs oder des Genders – seinerzeit funktionierten und allzuoft heute immer noch funktionieren.

Mit: Stefanie Linnenberg, Hella-Birgit Mascus | Pianist: Christoph Iacono | Regie: Hans Dreher | Kostüme: Rabea Stadthaus | Bühne: Hans Dreher, Clara Eigeldinger

Foto: Laura Thomas

Nähere Informationen unter: http://www.prinzregenttheater.de