Eventsin
CENTAUR CENTAUR

Tuesday, 29.09.2020 ab 19:30


Scharoun Theater Wolfsburg
Klieverhagen 50
38440 Wolfsburg

CENTAUR

Deutschandpremiere!

Hat künstliche Intelligenz Gefühle, Bewusstsein und Begehren? Die Antwort ist: noch nicht. Doch intelligente Technologien können uns bereits manipulieren und verführen, indem menschliche Emotionen im Wege hochentwickelter Algorithmen analysiert und entschlüsselt werden. Welche Veränderungen des menschlichen Lebens und Denkens sind also zu erwarten?

Gemeinsam mit einer Spezialistin entwirft Lidberg eine ganz eigene und visuell ansprechende Tanzperformance über die Tendenz des Menschen, Gefühle für scheinbar intelligente Objekte zu entwickeln. Eine extra für diese Aufführung entwickelte künstliche Intelligenz, die sowohl Bewusstsein als auch Gefühle und Intentionen simulieren kann, ist hier gleichermaßen Mitschöpfer und Mitwirkender.


Ryoji Ikeda, weltweit einer der bedeutendsten Sound- und Medienkünstler, war übrigens 2018/19 mit seinen faszinierenden Licht- und Klanginstallationen data-verse im KunstMuseum Wolfsburg zu erleben.

Artificial Intelligence: Cecilie Waagner Falkenstrøm

Musik: Franz Schubert & music created by articifial intelligence u.a.

Original music by Ryoji Ikeda

Künstlerische Leitung, Choreografie, Ausstattung: Pontus Lidberg Danish Dance Theatre Copenhagen Im Rahmen der phaenomenale 2020.

Danish Dance Theatre Copenhagen 2020.

© Guido Mencari