Eventsin
Exhibition on Screen - Lucian Freud: A Self Portrait Exhibition on Screen - Lucian Freud: A Self Portrait

Monday, 24.02.2020 ab 19:00 bis
Monday, 24.02.2020 um 21:00


Universum Filmtheater
Neue Str. 8
38100 Braunschweig

Exhibition on Screen - Lucian Freud: A Self Portrait

Zum ersten Mal in der Geschichte vereint die Royal Academy of Arts in London, in Zusammenarbeit mit dem Museum of Fine Arts in Boston, Lucian Freuds Selbstporträts. Die Ausstellung zeigt mehr als 50 Gemälde, Drucke und Zeichnungen, in denen der moderne Meister der britischen Kunst sein unerschütterliches Auge fest auf sich gerichtet hat.

Als einer der berühmtesten Maler unserer Zeit ist Lucian Freud auch einer der wenigen Künstler des 20. Jahrhunderts, die sich so konsequent ausdrücken. Über fast sieben Jahrzehnte hinweg geben seine Selbstporträts einen faszinierenden Einblick in seine Psyche und seine Entwicklung als Maler, angefangen von seinem frühesten Porträt aus dem Jahr 1939 bis zum letzten, das 64 Jahre später ausgeführt wurde.


Zusammen betrachtet sind seine Porträts eine vertiefende Untersuchung der Dynamik des Alterns und des Prozesses der Selbstdarstellung. Für Lucian Freud war der Akt des "Schauens" alles. Dieser Film handelt über ihn,dem Fortschritt der Zeit und dem intensiven Kampf eines Mannes Kunst herzustellen.

Wiederholung am So, 1.3., 11:15