Eventsin
Generation Plastik - Premiere! Generation Plastik - Premiere!

Sunday, 12.07.2020 ab 18:00 bis
Sunday, 12.07.2020 um 21:00


LOTtheater
Kaffeetwete 4A
38100 Braunschweig

Generation Plastik - Premiere!

Das Theaterpädagogische Zentrum für Braunschweig und die Region e.V. hat im vergangenen halben Jahr im Rahmen des offenen Angebots „GENERATION PLASTIK“ ein theater- und kulturpädagogisches Projekt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab 7 Jahren durchgeführt. Daraus sind Präsentationen entstanden, die nun am 12.7. um 18 Uhr online gezeigt werden. Ein entsprechender Link wird noch hinzugefügt.


Kunststoff gehört zu den großen Erfindungen des 20.Jahrhunderts. Heute sind wir mit dem massiven Entsorgungsproblem, den Umweltbelastungen und einer handfesten Umweltkrise konfrontiert. Plastik ist buchstäblich in aller Munde. So nützlich. So schön. So schädlich. Könnten wir uns eine Welt ohne Plastik überhaupt vorstellen? Wenn ja, wie könnte diese Welt aussehen?

Gearbeitet, gespielt und recherchiert wurde in drei Spielgruppen: Die Kinder- eine Jugendgruppe sowie die inklusive Gruppe, die altersübergreifend mit jungen Menschen im Alter von 8-28 Jahren arbeitet. Dabei sind drei Videofilme, entstanden, die jetzt digital aufgeführt werden:

"Über die Plastikbaum-Allee zum großen Traum" - ein Film von und mit "THE PLASTICs" (Kindertheatergruppe)
Zeitgeister - glaub nicht alles, was du sagst (Jugendtheatergruppe)
Tütentango - die mit dem Plastik tanzen (Inklusivtheatergruppe)

GENERATION PLASTIK ist ein Projekt des Spielraum TPZ-Theaterpädagogisches Zentrum für Braunschweig und die Region und die Region e.V. in Kooperation mit dem LOT-Theater e.V. Braunschweig.

Wir bedanken uns herzlich bei den Förderern des Projektes, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre: Landesverband Soziokultur Niedersachsen mit Mitteln des Ministerium Für Wissenschaft Und Kultur, der Erich Mundstock Stiftung, Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz und die Stiftung Niedersachsen.