Eventsin
Kabarett Die Distel - Weltretten für Anfänger Kabarett Die Distel - Weltretten für Anfänger

Saturday, 29.02.2020 ab 20:00


Brunsviga
Karlstraße 35
38106 Braunschweig

Kabarett Die Distel - Weltretten für Anfänger

Die stachlige DISTEL unterhält mit spitzem Humor. Gestichelt, gespottet, seziert und verrissen wird stets brandaktuell. Ob Sketch, Solonummer oder sarkastischer Song – mit geistreich gewitzten Programmen sorgt das DISTEL-Ensemble für famoses Vergnügen. Formenreiches Schauspiel mit Live-Musik ist ihr Markenzeichen. Geboten wird erstklassig-klassisches Kabarett – am Nerv der Zeit!

Die DISTEL ist das größte Ensemble-Kabarett Deutschlands. „Hurra, Humor ist eingeplant!“ hieß das erste Programm der 1953 auf Beschluss des Ostberliner Magistrats gegründeten DISTEL. Sie sollte Satire als "Waffe im Klassenkampf" gegen den Westen einsetzen. Wegen ihrer aber mehr und mehr nach innen gerichteten, listig verhüllten DDR-Sticheleien wurde die DISTEL den Regierenden bald ein Dorn im Auge. Nur die große Beliebtheit beim Publikum und das Geschick ihrer Direktoren, Autoren und Darsteller konnte sie vor dem mehrmals drohenden Aus bewahren.

War die DISTEL zu DDR-Zeiten nie ein braves Mauerblümchen, so ging sie auch während des Umbruchs wagemutig und widerborstig „Mit dem Kopf durch die Wende“.

Seit August 1991 ist die DISTEL ein privates Theater. Völlig kompromisslos kann sie nun mit ebenso bissigem wie feinsinnigem Witz alle Fragwürdigkeiten der gegenwärtigen "Bombenstimmung" und des "Diesseits von Gut und Böse" bloßlegen. Jährlich unterhält die DISTEL über 100.000 Besucher in Berlin und auf Tourneen.