Eventsin
Mint Mind // Lieber Herr Meier Mint Mind // Lieber Herr Meier

Friday, 21.02.2020 ab 20:00 bis
Friday, 21.02.2020 um 23:30


NeXus
Frankfurter Str. 253
38122 Braunschweig

Mint Mind // Lieber Herr Meier

Mint Mind "thoughtsicles"-Tour 2020
live im Nexus Braunschweig (Frankfurter Str. 253b)
Support: Lieber Herr Meier

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Tickets: 7 Euro
Reservierungen sind möglich per Mail an [email protected]

Mint Mind: https://www.youtube.com/watch?v=tbDav2xXRnE
Mint Mind ist ein neues Projekt von electric wizard Rick McPhail (Tocotronic). Nachdem McPhail die letzten Jahre in sein proggy-melancholic project glacier (of maine) investiert hatte, fühlte er das Bedürfnis, zurück zu gehen und wieder etwas Primitiveres, weniger Ambitioniertes und eigentlich Spaßiges zu machen. Klanglich war die Idee, etwas Unscharfes mit einem garage-y Gefühl und einer Einstellung zu tun, aber zu versuchen, die typischen Formeln zu vermeiden, die in der Garagenmusik verwendet werden. Leider ist das Garagegenre, wie wir alle wissen, ziemlich voll von vielen Retro-Fetischisten, die nur etwa ein 3-jähriges Fenster der Geschichte des Rock n Roll hören und McPhail hört etwa ein 30-jähriges Fenster. dogmatisch bedeutete dies, sich von vielen der Formeln des Genres fernzuhalten, wie z.B. den Sonics, Seeds Macho-stil Vocals, die typischen Start/Stop-Style-Riffs a la The Kinks, die viele Bands benutzen, oder sogar den oft obligatorischen überladenen, schlechten Hall-Sound. Stattdessen, ähnlich wie viele Punk/Indie-Bands der späten 70er bis späten 80er Jahre (wie z.B. frühe SST, screaming trees, mudhoney, pixies, pavement, love and rockets, dinosaur jr., etc.) die schöne Einfachheit, Energie und Rohheit wird als Klangmaske verwendet, aber das Songwriting erlaubt einen breiteren Horizont von Einflüssen.


Lieber Herr Meier: https://www.youtube.com/watch?v=s1j18y6N3UI
Diese Band steht irgendwo zwischen Fragen und Antworten. Die Texte berichten Alltägliches, kleine, scheinbar unbedeutende Momente, die sich dann aber doch zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Und doch bleiben diese Beobachtungen im Ungefähren, greifen auf, verwerfen wieder. In der Musik spiegelt sich dieses Moment: Vertrautes wird aufgegriffen, aber neu besetzt - ob nun Indie-Pop, Indie-Rock oder doch poppige Attitüde.
So beweist die Band sowohl in Worten als auch in der Musik ihre Fähigkeit zur differenzierten Reflektion kleiner wie großer Zusammenhänge. Und sie erlaubt, mitzudenken, reinzudenken, zu vergleichen, die eigenen Erfahrungen hervorzuholen und dabei hüpfend, schreiend, kopfnickend oder schweigend mitzufühlen. Diese Musik ist offen und öffnet, überrascht, holt ab.