Eventsin
Nina Ogot Band Nina Ogot Band

Thursday, 14.11.2019 ab 20:30


KufA Haus
Westbahnhof 13
38118 Braunschweig

Nina Ogot Band

NINA OGOT BAND – DALA
Weltmusik aus Kenia

NINA OGOT stellt ihr aktuelles Album DALA nun auch in Deutschland vor. Es ist bereits die dritte Produktion der Kenianerin, deren vielfach gewürdigtes Werk (u.a. Kenyan Kalasha Award) eine zeitgemäße Interpretation der traditionellen Musik ihres Heimatlandes darstellt.

Der Titel „Dala“ („Heimat“) ist somit Programm. NINA OGOT reflektiert über Freundschaften, das Lebensgefühl und auch schon mal Idole Kenias. Auch die Vielsprachigkeit des Landes spiegelt sich in den in Englisch, Kiswahili oder Dholuo gehaltenen Texten. Stimmlich souverän und ausdrucksstark, überzeugt die Sängerin und Songschreiberin durch ihr sicheres Gespür für einprägsame Melodien und Grooves. Der Zuhörer wird unweigerlich in das Träumen und Tanzen mit hineingezogen und geht um einen ganzen Strauß an Ohrwürmern reicher nach Hause.

Die wahrhaft weltläufige Musikerin, die schon in den USA, Europa und Indien auftrat und sich parallel dazu als TV- und Radiomoderatorin einen Namen machte, nahm ein Engagement in Köln zum Anlass, ihre Songs für eine vergrößerte, nun kenianisch-deutsche Band völlig neu zu arrangieren. Damit gelang NINA OGOT ein echter Glücksgriff.
Nicht nur, dass die umfassende Instrumentierung ihre Lieder in vielfältigen Klangfarben erstrahlen lässt; auch der Brückenschlag zwischen der traditionellen Melodik und Rhythmik Ostafrikas und der Klangwelt und Satztechnik Europas bringt eine neue, faszinierende Musik hervor, die bei Publikum und Bandmitgliedern gleichermaßen sofort Begeisterung auslöste – einfach „kenial“!

Die NINA OGOT BAND war geboren, nahm kurz darauf das Album auf und brachte das Programm während einer Konzertreise im September 2019 auf die Bühnen Nairobis, ehe nun die ersten Auftritte in Deutschland folgen.

NINA OGOT ist Musikbotschafterin des Treasures of Kenya e.V.

Nina Ogot Band:

Nina Ogot – lead vocals, acoustic guitar

Fabio Nettekoven – lead guitar

Arne Dreske – keyboards

Lennart Busse – bass

Marcus Rieck – drums

Izo Anyanga, Kay Vester – percussion

Christian Spors, Phillip Burgstedt, Robin Richard,
Jan Urnau – horns

Birgit Speitmann, Diana Omondi, Nora van Rijn,
Regina Mlecha – background vocals