Eventsin
Verena Dohrn liest und erzählt „Zion und Zuflucht Verena Dohrn liest und erzählt „Zion und Zuflucht

Tuesday, 19.11.2019 ab 19:00 bis
Tuesday, 19.11.2019 um 20:00


Jüdische Gemeinde Braunschweig
Steinstraße 4
38100 Braunschweig

Verena Dohrn liest und erzählt „Zion und Zuflucht

"Die Ölunternehmer Kahan in Erez Israel“

Eine jüdische Familiengeschichte: Schon der Unternehmensgründer Chaim Kahan (1850-1916) setzte sich von Russland aus für eine jüdische Heimstatt in Palästina ein und spendete großzügig für diese Idee. Seine Kinder setzten sein Werk dann von Berlin aus fort. Als die Nationalsozialisten in Deutschland die Macht übernahmen, wurde Erez Israel für einen Teil der Familie zum Zufluchtsort.


Verena Dohrn ist Historikerin und Autorin mit dem Schwerpunkt Jüdische Geschichte und Kultur im östlichen Europa. – Sie hat für ihr Buch „Die Kahans aus Baku – Eine Familienbiographie“ in vielen Archiven und auch vor Ort recherchiert.

Eine Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und der Jüdischen Gemeinde Braunschweig.

Mittwoch, 13. November um 19:00 Uhr
in der Jüdischen Gemeinde, Steinstr. 4
Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Eintritt frei, Spende erbeten.
Anmeldung erforderlich bis zum 07.11.2019 bei der Jüdischen Gemeinde Braunschweig, Tel. 0531-45536 oder E-Mail [email protected]

(c) Foto: Wallstein Verlag