Eventsin
3. Philharmonisches Konzert 3. Philharmonisches Konzert

Monday, 18.11.2019 ab 11:00


Die Glocke
Domsheide 4-5
28195 Bremen

3. Philharmonisches Konzert
3. Philharmonisches Konzert
»Fundamente«

Franz Xaver Dussek: Sinfonie B-Dur Altner
Joseph Hadyn: Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 36 KV 425 C-Dur »Linzer«

Klare Sache: Zu den Grundfesten der klassischen Musik gehören Haydn und Mozart unbedingt dazu. Haydn besticht durch seinen schier unerschöpflichen Einfallsreichtum und — wie auch im Finalsatz des D-Dur Klavierkonzertes — durch den sprichwörtlichen Schalk im Nacken. Das Konzert gehört zu seinen bekanntesten Werken und damit genauso zum Kanon der klassischsten Klassiker wie Mozarts »Linzer Sinfonie«. Mozart hat sie nicht nur sprichwörtlich nebenbei komponiert. Er war gerade auf der Durchreise nach Wien in Linz und brauchte mal eben eine frische Sinfonie — und fertig war das Meisterwerk. Zwischen diesen beiden musikalischen Säulenheiligen kommt ein Komponist wie Dussek oft zu kurz. Dabei kann er es mit seinen Zeitgenossen durchaus aufnehmen, die geistreiche B-Dur Sinfonie ist das beste Beispiel dafür.

Andreas Staier Hammerklavier
Bremer Philharmoniker
Marco Comin Dirigent