Eventsin
4. Philharmonisches Kammerkonzert 4. Philharmonisches Kammerkonzert

Monday, 20.01.2020 ab 19:30


Die Glocke
Domsheide 4-5
28195 Bremen

4. Philharmonisches Kammerkonzert
 Joseph Haydn: Streichquartett C-Dur op. 74/1 Hob. III:72
Matthew Whittall: Streichquartett Nr. 2 »Bright Ferment« (Auftragswerk des Banff Centre 2019)

Vom 26. August bis zum 1. September 2019 fand der renommierte Wettbewerb für Streichquartette in der malerischen Bergkulisse des kanadischen Banff wieder statt. Die Philharmonische Gesellschaft ist schon seit vielen Jahren Partner der Konzerttournee, die das siegreiche Ensemble im Anschluss durch ganz Europa führt. In 2019 teilen sich das Marmen Quartet (London) und das Viano String Quartet (Kanada/USA) den ersten Preis und teilen dementsprechend die mit dem Gewinn verbundenen Konzertengagements i  in Europa untereinander auf.
Neben dem 1. Preis beim Internationalen Streichquartettwettbewerb in Banff 2019 hat das Viano String Quartet bereits weitere hervorragende Auszeichnungen erhalten, u.a. bei der Osaka und der Wigmore Hall International Chamber Music Competition. Seit seiner Gründung 2015 am Colburn Conservatory of Music in Los Angeles, wo es 2020/21 Ensemble-in-Residence sein wird, spielte das Quartett bereits auf namhaften Bühnen in Nordamerika und England. Von der Presse wird es für seine große dynamische Bandbreite, seine Klangfülle und für seine Spontaneität gelobt.

1. Preisträger des Streichquartett-Wettbewerbs in Banff (Kanada):
Viano String Quartet