Eventsin
7. Philharmonisches Konzert 7. Philharmonisches Konzert

Monday, 02.03.2020 ab 19:30


Die Glocke
Domsheide 4-5
28195 Bremen

7. Philharmonisches Konzert
7. Philharmonisches Konzert
»Durchbruch«

Mark Simpson: Cellokonzert (Deutsche Erstaufführung)
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur

»Pures Hollywood« urteilte der »Spectator«, und der »Guardian« spricht von einem »der aufregendsten jungen Talente Großbritanniens« — gemeint sind der Komponist Mark Simpson und dessen Cellokonzert. Erst 2018 wurde das Werk uraufgeführt, aber schon jetzt reißen sich die Orchester um die Gelegenheit, es zu spielen. Simpsons Musik schöpft aus dem Vollen: »Das Cello wirbelt, buhlt um Aufmerksamkeit und wimmert in die Nacht hinein, das Orchester mit seinen üppigen Streichern und dem klirrenden Schlagwerk umrahmt das Cello mit großen, heißen Rasierwasserstrahlen, Dieseldämpfen und Masala-Gewürzen«, so die blumige Beschreibung des »Spectator«. Ähnlich spektakulär ist Mahlers sinfonischer Erstling. Er strotzt schon vor musikalischem Selbstbewusstsein. Der von Mahler selbst gewählte Beiname »Der Titan« spricht, auch wenn er ihn später zurückgezogen hat, für sich.

Leonard Elschenbroich Violoncello
Bremer Philharmoniker
Marko Letonja Dirigent