Eventsin
GLOCKE Ohrwurm für Familien GLOCKE Ohrwurm für Familien

Sunday, 17.11.2019 ab 10:45


Die Glocke
Domsheide 4-5
28195 Bremen

GLOCKE Ohrwurm für Familien
GLOCKE Ohrwurm für Familien
Musikalische Konzerteinführung zum Mitmachen

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 (»Linzer«)

In unseren Konzerteinführungen zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene folgen wir einer Melodie auf ihrem Weg vom ersten zarten Ton bis zum ausgewachsenen Ohrwurm. Mit verschiedenen Instrumenten, der eigenen Stimme, szenischer Arbeit, Tanz oder Körperperkussion erschaffen alle Teilnehmer*innen neue eigene Ohrwürmer ganz im Sinne des Komponisten. Begleitet und unterstützt werden sie dabei nicht nur vom »Musik im Ohr«-Team, sondern auch von Schauspieler*innen der bremer shakespeare company. Nach einer Pause erleben alle die Musik live im Konzert.

1783 macht Wolfgang Amadeus Mozart auf der Reise von Salzburg nach Wien auf Einladung des Grafen Thun Zwischenstation in Linz. Gerade hat er seinem Vater die frisch angetraute Constanze vorgestellt – eine Begegnung, die eher frostig verlief. Zudem hat das junge Paar kürzlich das erste Kind verloren. Nun wünscht der Graf, Gönner der Familie, auch noch unvorhergesehen ein Konzert und Mozart hat kein einziges seiner Werke dabei… Mitten in dieser schwierigen persönlichen Lebenssituation schüttelt er innerhalb weniger Tage seine meisterhaft konstruierte und melodienreiche 36. Sinfonie aus dem Ärmel. Erstmals mit einer langsamen Einleitung versehen, verbindet die bisher längste seiner Sinfonien emotionale Tiefe mit unbeschwerter Leichtigkeit und bildet kompositorisch den Auftakt für sein späteres Werk.