Eventsin
Einführung in die kritische Psychologie(n) Einführung in die kritische Psychologie(n)

Wednesday, 20.11.2019 ab 18:00 bis
Wednesday, 20.11.2019 um 20:30


Club der Kulturen
Thüringer Weg 3
09126 Chemnitz

Einführung in die kritische Psychologie(n)

Oft gibt es in der an den Unis gelehrten Psychologie einen starken Fokus auf das Verhalten und Erleben von Individuen. Dieses findet allerdings nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist auch immer durch gesellschaftliche Bedingungen geprägt, die in früheren und alternativen Ansätzen in der Psychologie berücksichtigt wurden und werden. Dabei reicht das Feld dieser heute oftmals an den Rand gedrängten Ideen von der marxistisch geprägten Kritischen Psychologie, über Auseinandersetzungen mit psychologischer Forschung und ihren Grundannahmen zu feministischen und postkolonialen Ansätzen und noch viel weiter. Gemeinsam wollen wir uns diesen nähern und schauen, wie wir eine weitere Auseinandersetzung damit fördern können.
Referent*innen aus Hochschulgruppen zur kritischen Psychologie