Eventsin
Eröffnung - mit Koyaanisqatsi und Adrienne Haan Eröffnung - mit Koyaanisqatsi und Adrienne Haan

Saturday, 29.02.2020 ab 19:30 bis
Saturday, 29.02.2020 um 22:30


Schauspielhaus Chemnitz
Käthe-Kollwitz-Straße 7
09111 Chemnitz

Eröffnung - mit Koyaanisqatsi und Adrienne Haan

Wir eröffnen die 29. Tage der jüdischen Kultur mit einer lokalen, generationenübergreifenden Theaterproduktion des Fritz Theaters und der Darbietung ihres Programm "Tehora" der Sängerin Adrienne Haan.

19:30 : Koyaanisqatsi

Am Anfang waren Himmel und Erde, Licht und Wasser, Wiesen und Bäume, Tag und Nacht, Gewürm und Getier – und das war gut so. Dann kam der Mensch, der da herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde. Heute sehen wir uns an, was wir gemacht haben. Und siehe da, es war...


„Leben im Ungleichgewicht“, was Koyaanisqatsi in der Sprache der Hopi Indianer bedeutet, war der erste Film einer Trilogie (Powaqqatsi/Naqoyqatsi), der 1982 mit der Musik von Philip Glass auf eindrucksvolle, bildgewaltige Weise aufzeigt, wie sehr sich das Leben unserer Zivilisation von der Natur des Menschen entfernt zu haben scheint.

Die Crew des Fritz Theaters möchte Sie mit ihren Amateuren und Mitgliedern mitnehmen auf unsere spannende Reise, vom Urknall bis zur modernen Zivilisation. Mit Licht, Musik und dem Experimentieren mit möglichen Formen des körperlichen und verbalen Ausdrucks, wagen wir eine, alle Sinne berührende, Annäherung an dieses Thema. Versuchen wir, diesem, unserem blauen Planeten, eine Stimme zu geben.Hoffen wir, durch das Handeln eines jeden einzelnen, irgendwann, auf unsere Erde zurückblickend, sagen zu können: Ja, es war gut so!

21:00: Adrienne Haan

Adrienne Haan ("First Lady des Cabarets" - Wolf Entertainment Guide NYC) und ("Entertainerin der Spitzenklasse" - Huffington Post) ist weltweit unterwegs mit einem abwechslungsreichen Repertoire, das zum einen Musik der 1920er und 30er Jahre umfasst, aber auch französischen Chanson, Jazz, Blues, Klezmer bis hin zu Broadway Klassikern, sowie hebräische und andere internationale Lieder. Zu den jüngsten Auftritten zählen Konzerte in den USA, Europa, Australien, China, Israel, der Türkei und Südamerika. Adrienne Haan erhielt zahlreiche Preise.
Im Schauspielhaus Chemnitz wird sie in Begleitung eines Pianisten ihr Programm Tehorah präsentieren
_____________________________________

Eintritt frei. Zählkarten an den Theaterkassen erhältlich.