Eventsin
Film: DIE WACHE Film: DIE WACHE

Tuesday, 25.02.2020 ab 21:00 bis
Tuesday, 25.02.2020 um 23:00


Filmclub Mittendrin
Reichenhainer Str. 35
09126 Chemnitz

Film: DIE WACHE

FRA 2018 * Regie: Quentin Dupieux * Darst.: Benoît Poelvoorde, Grégoire Ludig, Marc Fraize, Anais Demoustier * 74 min.

Frankreichs wohl durchgeknalltester Regisseur, der in „Rubber“ einst schon einen Autoreifen(!) zum Serienmörder machte, gibt sich erneut die schräge Ehre. Diesmal erzählt Quentin Dupieux von einem leicht surrealen Verhör, bei dem der freundliche Verdächtige einen mürrischen Kommissar von seiner Unschuld überzeugen muss. Ein kafkaeskes Kammerspiel mit reichlich schwarzem Humor sowie überraschenden Wendungen der grotesken Art.


Milieurealismus als beige-braunes Farbschema, Spitzfindigkeiten statt Tatsachen: Quentin Dupieux' "Die Wache" hat ganz klar einen an der Waffel.

Auf der Polizeistation zu später Stunde: Hauptkommissar Buron befindet sich mitten in einem Verhör mit eher harmlose Fugain, den er eines Mordes verdächtigt. Während Buron die Befragung unbedingt zu Ende führen möchte, zeigt sich Fugain wenig amüsiert – er ist hungrig und hat keine Lust, die Nacht im Polizeirevier zu verbringen. Doch der Kommissar lässt nicht locker und fordert von Fugain eine Erklärung, wieso dieser in der Tatnacht ganze sieben Mal seine Wohnung verlassen hat. Als Buron kurz das Büro verlässt, bittet er seinen tollpatschigen Kollegen Philippe, ein Auge auf den Verdächtigen zu werfen – doch dann überschlagen sich die Ereignisse...

Trotz nur weniger Szenenwechsel beste Unterhaltung ... durch das brillante Tête-à-Tête zwischen Benoît Poelvoorde ("Das brandneue Testament", "Aaltra"), der den hemdsärmeligen Ermittler mit fragwürdigen Methoden gibt, und Gregoire Ludig, dem entgeisterten Tatverdächtigen, der dem Kommissar eine abstruse Story nach der anderen auftischt. Zwischendurch werden immer wieder herrlich absurde Szenen eingestreut

>> Weitere Vorstellung "Die Wache": fb.com/events/130347468260142/