Eventsin
Kann TANZ die Welt verändern? TANZ|MODERNE|TANZ Kann TANZ die Welt verändern? TANZ|MODERNE|TANZ

Thursday, 24.09.2020 ab 18:00


Schauspielhaus Chemnitz
Käthe-Kollwitz-Straße 7
09111 Chemnitz

Kann TANZ die Welt verändern? TANZ|MODERNE|TANZ

Unsere Lebenswelt ist in den letzten Jahren sehr komplex geworden und gezeichnet von einer neuen Ära der Transformation. Globalisierung, totale Vernetzung und Automatisierungsprozesse sowie weltweite Migrationsströme verändern unsere Gesellschaft fast grundlegend. Machtzentren verschieben und pluralisieren sich. Wir alle sind mobil und flexibel und permanent erreichbar. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Menschen werden in der Kontur schärfer. Der Tanz hat schon lange begriffen, dass der sich bewegende, bewegte Mensch gleich und dennoch verschieden ist. Tanz ist nonverbal, kann provokant, politisch und intelligent sein – er kann reflektieren und experimentieren. Er versteht es, uns diverse Körper aus unterschiedlichen Kulturräumen zu zeigen – er versteht es, sozial definierte Geschlechterrollen zu dekonstruieren, durch sein hohes Teilhabe- und Inklusionspotenzial. Der Tanz führt uns unsere eigenen Körperhüllen vor Augen, die wir oft nicht mehr bewohnen oder besitzen. Tanz bietet eine stilistische und konzeptionelle Vielfalt unter dem Primat der Interkulturalität. Eine Tanzcompany ist ein Biotop an Diversität und Verantwortung. Greifen wir nach den Sternen und träumen, respektive wagen wir mehr! Bringen wir das Universum zum Tanzen! Verändern wir die Welt. Nicht mehr und nicht weniger.


https://www.theater-chemnitz.de/tanz-moderne-tanz
https://tanzmodernetanz.eu/