Eventsin
Nikolauslauf (CaniCross) Nikolauslauf (CaniCross)

Saturday, 05.12.2020 ab 08:00 bis
Saturday, 05.12.2020 um 14:00


Hundesportverein Chemnitz-Borna
Friedrich-Schlöffel-Straße 40
09114 Chemnitz

Nikolauslauf (CaniCross)

Gelaendelauf im Crimmitschauer Wald mit Strecken über 2km, 5km sowie einem Staffellauf 3x 2km

1. Chemnitzer Canicross - Reglement Nikolauslauf

Distanzen und Wertung (CC)

Distanz 2 km und 5 km sowie Staffellauf mit 3 Sportlern.
Je Läufer darf ein Hund geführt werden. (Doppelgespann nicht erlaubt)

Folgende Wertungskategorien sind vorgesehen:
Canicross Damen / Canicross Herren Senioren: ab 61 Jahre
Aktive: von 19 Jahre bis 60
Junioren: von 15 Jahre bis 18 Jahre
Kids: U10, U14
Sollten nicht mindestens drei Starter in der Kids, Junioren-bzw. der Senioren-Klasse gemeldet sein, erfolgt eine Zusammenlegung der Wertungsklassen.


Die Anmeldung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahre für ein Rennen muss von den Eltern unterschrieben werden. Der haftende Elternteil muss bestätigen, dass der zur Verfügung gestellte Hund nicht zu stark ist, einen guten Charakter aufweist und den Jugendlichen nicht gefährdet.

Staffellauf wird im Minutentakt gestartet. Mannschaft besteht aus drei Läufern mit und ohne Hund, d.h. Läufer ohne Hund sind auch zugelassen, werden jedoch nicht getrennt gewertet. Streckenlänge je Läufer/Team 2 km.
Zwei Wertungsklassen: Mannschaften mit Läufern bis 19 Jahre (alle Läufer dieser Mannschaft) sowie Mannschaften mit Läufern über 19 Jahre.
Melden mehr als 8 Mannschaften, gibt es einen Vorlauf und einen Finallauf.

Der Veranstalter behält sich vor, im Vorfeld der Veranstaltung oder witterungsbedingt auch kurzfristig Streckenabschnitte zu ändern bzw. durch Alternativrouten zu ersetzen oder nötigenfalls ganz zu streichen.
Es gilt unter allen Teilnehmern das Gebot der Rücksichtnahme, Sportlichkeit und Fairness.

Etwaige Änderungen dieses Reglements behält sich die Renn- und Organisationsleitung zu jeder Zeit vor!Benehmen

Grundsätzlich gilt das Tierschutzgesetz sowie PO THS vom 01.01.2019.

Ein Teilnehmer darf sich gegenüber seinem Hund auf keinen Fall tierquälerisch verhalten. Wenn ein Vorfall mit einem Teilnehmer oder seinem Tier gesehen wird, sei es durch einen Zeugen, auf Fotos/Videos oder durch die Rennleitung, hat dies ein Disziplinarverfahren zur Folge. Bei grobem Verstoß wird der Teilnehmer disqualifiziert und des Geländes der Veranstaltung verwiesen.
Bei Richtungswechseln oder besonderen Verhältnissen, wie heiklen Passagen (Brücken, Wasserstellen) kann der Teilnehmer seinen Hund an der Leine ziehen. Dies gilt auch, um den Hund den richtigen Weg zu zeigen. Diese Vorgehen dürfen nur über eine sehr kurze Distanz angewendet werden.
Die Streckenposten können Verwarnungen aussprechen und sind verpflichtet, nicht nachvollziehbare Handlungen der Rennleitung zu melden. Diese wird dann einen Entscheid fällen.

Während des Überholens muss das langsamere Team Platz machen, damit das schnellere Team nicht behindert wird. Das schnellere Team deutet den Überholvorgang an. Das zu überholende Team hat nun das Tempo zu verringern, den Hund kurz zu nehmen und die Seite zu halten. Behinderungen beim Überholen können dazu führen, dass das Team aus der Wertung genommen wird.

Disqualifikation
Die Rennleitung behält sich vor zu disqualifizieren, z.B. wegen:
Nichtbeachten der Anweisungen der Rennleitung oder der Kontrollstellen, Umweltverschmutzung, grober Unsportlichkeit, nicht Passierens einer Kontrollstelle, unterlassener Hilfeleistung, gesundheitlicher Probleme eines Teilnehmers, Doping, eigenmächtiger Streckenabkürzungen
Diese Aufstellung ist nicht abschließend!

Bei Disqualifikation erfolgt keine Kostenrückerstattung.

Anforderungen an den Hund

Das Mindestalter teilnehmender Hunde beträgt 15 Monate!

Ein Hund darf maximal 3 Mal starten, jedoch nur einen Start auf 5km.
Jeder Hund muss durch einen Mikro-Chip oder eine Tätowierung
identifiziert werden können.
Alle Hunde müssen vor, während und nach dem Rennen an der Leine
geführt werden.
Würgehalsbänder sind streng verboten.

Beim Canicross-Lauf darf die Länge der Leine 2m nicht überschreiten (bei maximal ausgezogenem Ruckdämpfer). Der Hund muss ein gepolstertes Zug- oder Renngeschirr tragen, welches seine Bewegungsfreiheit und Atmung nicht beeinträchtigt. Führgeschirre sind nicht erlaubt. Das Zuggeschirr muss über ein Rückdämpfersystem mit dem Hundeführer verbunden sein. Neben dem Zuggeschirr darf der Hund ein Halsband tragen. Ein Panikhaken ist zwingend vorgeschrieben. Der Hundeführer darf seinen Hund auch statt an einem Bauchgurt, an der Leine in der Hand führen.

Alle Hundeführer müssen bei der Startnummernausgabe mit dem Impfpass des Hundes eine gültige Tollwutschutzimpfung nachweisen.

Die Haftpflichtversicherung für Läufer und Hund sind Pflicht.

Der Veranstalter kann nicht zur Rechenschaft für Unfälle oder anderweitige Schäden gezogen werden, welche durch den Hund und/oder seinen
Besitzer entstanden sind.
Anforderung Läufer/Hundeführer

Jeder Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift unter der Haftungs-erklärung seine volle Sporttauglichkeit für die Teilnehmer an diesem Wettkampf.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zu Veranstaltungsbeginn das 18. Lebensjahr vollendet haben und somit volljährig sind sowie minderjährige Teilnehmer, wenn eine Einverständniserklärung vorliegt. Mindestalter
8 Jahre für Strecken bis 2km und 11 Jahre für die 5km-Strecke.

Jeder Teilnehmer erkennt durch seine Anmeldung dieses Reglement an und versichert, dass er die einzelnen Bestimmungen und Hygienevorschriften vollständig gelesen und verstanden hat. Er bestätigt dies durch seine Unterschrift unter der Haftungserklärung.
Bei einem Zwischenfall oder Unfall ist der Halter selbst für sich und für seinen Hund verantwortlich. Der zuständige Verband / Verein kann nicht haftbar gemacht werden.

Die Canicross-Strecke ist gekennzeichnet und durch Kontrollstellen abgesichert. Ein detaillierter Streckenverlauf wird noch veröffentlicht.

Kontrollstellen
An der Strecke befinden sich mehrere Kontrollstellen. Teilnehmer, die eine Kontrollstelle nicht passieren und später trotzdem im Ziel einlaufen (z.B. wegen Abkürzungen oder Verlaufens), werden disqualifiziert.

Anmeldung:

THS-Wertungsturnier 2km und 5 km – Anmeldung nur über O.M.A.
Canicross für Jedermann sowie Staffellauf – Anmeldung über Formular
Stand 10/2020