Eventsin
PREMIERE | DING. - Was Sachen machen – Theater für die Allerkleinsten URAUFFÜHRUNG PREMIERE | DING. - Was Sachen machen – Theater für die Allerkleinsten URAUFFÜHRUNG

Saturday, 26.09.2020 ab 16:00


Schauspielhaus Chemnitz
Käthe-Kollwitz-Straße 7
09111 Chemnitz

PREMIERE | DING. - Was Sachen machen – Theater für die Allerkleinsten URAUFFÜHRUNG

Was ist rund? Wieso ist das bunt? Was tun die da? Wo geht es hin?
Ist das mein Ding?
Bin ich jetzt dran – und dauert’s noch lang?

Fragen fragen können Kinder am besten. Und beobachten. Und Dinge ausprobieren auch: Wie ist die Welt gemacht, warum fällt das runter und warum bleibt das stehen? Warum bleibe ich stecken und du kannst gehen? Wir entdecken die Welt, wir fassen an, wir heben hoch, wir lassen fallen, wir greifen rein, wir kippen um, wir stehen auf. Wir spielen. Mit Dingen. Und die Dinge spielen mit uns. Die Dinge sind schwerrundeckigweichkleinbuntleiseleichtlautgroß – wie sag ich’s bloß? Die Dinge sind. Wir sind. Gemeinsam. Da.


In DING. macht sich die Puppenspielerin Karoline Hoffmann gemeinsam mit Julika Mayer, Joachim Fleischer und Sebastian Herzfeld auf den Weg ins Unbekannte. Auf den Weg, die Welt der Dinge zu entdecken und zu greifen: Mit Hand und Fuß, mit Haut und Haar, mit Kopf und Körper, mit dem Ding und dagegen. Und dann? Mal ding, mal dings da, mal gucken, was passiert!

Nach Erst blau, dann gelb, dann grün und Am Anfang war Weiß entsteht mit DING. in der Regie von Julika Mayer eine weitere Produktion für die Allerkleinsten. In Erlangen geboren, studierte sie an der École Nationale Supérieure des Arts de la Marionnette in Charleville-Mézières, Frankreich und leitete von 1999 bis 2011 zusammen mit Renaud Herbin die Compagnie Là Où für zeitgenössisches Figurentheater. Seitdem arbeitet sie u. a. als Professorin für Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie erforscht in ihren Arbeiten visuelle und performative Theaterformen, die aus dem Spiel zwischen Körper, Objekt, Puppe und Raum entstehen. Julika Mayer spielt gerne mit Dingen und lässt sich überraschen von den Geschichten, die auftauchen und sich erzählen. Aber vor allem geht es darum, da zu sein. Gemeinsam zu sehen, ob etwas entsteht, (fast) von alleine. Auf der Suche nach dem Zufall entsteht ein Stück – gerne mit Körpern und Objekten, Tönen und Licht.

Zusatzangebot:
Einführender Workshop Theater von Anfang an
Termine und Infos:
Denise von Schön-Angerer,
Tel. 0371 6969-711
[email protected]

https://www.theater-chemnitz.de/spielplan/ding/10051