Eventsin
Vortrag und Gespräch | Jan Plamper: Das neue WIR Vortrag und Gespräch | Jan Plamper: Das neue WIR

Friday, 28.02.2020 ab 19:30 bis
Friday, 28.02.2020 um 21:00


smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz

Vortrag und Gespräch | Jan Plamper: Das neue WIR

Vortrag und Gespräch zum Chemnitzer Friedenstag 2020

Der Historiker Prof. Jan Plamper erzählt die deutsche Geschichte seit 1945 radikal anders: Aus- und Einwanderung gehören zur DNA unserer Republik. Die Dazugekommenen und jene, die schon länger da sind, bilden gemeinsam das neue Wir. Wider alle Aufgeregtheit macht die historische Perspektive Mut – für die Gegenwart und für die Zukunft. Jan Plamper entfaltet eine Vision, wie wir Deutschland neu denken, zu einem neuen Wir-Gefühl kommen können.


Er ist Autor des Sachbuches "Das neue WIR. Warum Migration das Normalste der Welt ist, Nation kein Schimpfwort sein muss und wir Deutschland neu denken müssen." (Fischer-Verlag, 2019).

Moderation: Wolfgang Brinkel

Musikalisches Rahmenprogramm: Gruppe JaSaMa
In der Gruppe JaSaMa treffen zwei deutsche Jazzer auf eine syrische Sängerin und entwickeln ein Projekt, in dem arabische Melodien, Obertongesang und Rhythmen aus Jazz und Klassik sich mit Leichtigkeit vereinen.

Eine Veranstaltung von Aktion ©
in Kooperation mit dem Evangelischen Forum und dem smac

Foto: © Stephan Röhl