Eventsin
Winterbienen - extra WORTWinterbienen - extra WORT

Samstag, 24.10.2020 ab 20:00 bis
Samstag, 24.10.2020 um 21:30


Rheinisches Landestheater
Oberstraße 95
41460 Neuss

Winterbienen - extra WORT

WINTERBIENEN von Norbert Scheuer

Pro Flüchtling benötigt der Bienenzüchter Egidius Arimond in der Regel vier Lockenwickler, die er jeweils mit einer Königin bestückt, um den ganzen Körper mit einer Traube von Bienen bedecken zu lassen. Versteckt in umgebauten Bienenkästen und von den sanftmütigen Tieren umhüllt, schmuggelt er auf diese Weise Juden zur belgischen Grenzen. In Norbert Scheuers Roman sind die Bienen Sinnbild für ein friedliebendes, intelligentes Volk im Gegensatz zur kollektiven Brutalität des Nationalsozialismus.
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss lesen wir im Rahmen von »Neuss liest« aus Norbert Scheuers Roman WINTERBIENEN und rücken somit zum ersten Mal in dieser Spielzeit die Bienen ins Zentrum des Interesses, bevor wir uns im Frühjahr dieser bedrohten Tierart mit unserem BIENENFESTIVAL »Art und Artenschutz« intensiver widmen.


Mit Juliane Pempelfort
Kosten: 5,—€ | Anmeldung erforderlich unter e.veiders@rlt-neuss.de

Kooperation mit der Stadtbibliothek im Rahmen von »Neuss liest«