Eventsin
Im Gespräch: Hoss Hauksson – Der einzige isländische Winzer der Welt Im Gespräch: Hoss Hauksson – Der einzige isländische Winzer der Welt

Saturday, 22.02.2020 ab 18:00 bis
Saturday, 22.02.2020 um 21:00


Vinocentral
Platz der Deutschen Einheit 21
64293 Darmstadt

Im Gespräch: Hoss Hauksson – Der einzige isländische Winzer der Welt

Samstag, 22. Februar 2020, 18 bis 21 Uhr

Im Gespräch: Hoss Hauksson – Der einzige isländische Winzer der Welt

Vom Finanzfachmann zum Weinbauern – das kommt selten, aber immer mal wieder vor. Wenn es jedoch ein isländischer Mathematiker und Doktor der Philosophie ist, der von einer Zürcher Großbank in die Schweizer Weinberge wechselt, ist das ein Alleinstellungsmerkmal!

Hoss Hauksson heißt der Mann und ist wohl der einzige isländische Winzer weltweit.


Seit drei Jahren bewirtschaftet er in den Schweizer Kantonen Aargau und Tessin 20 bis 40 Jahre alte Rebstöcke. Gerade stellt er auf biodynamischen Anbau um. „Es gibt mir eine urtümliche Befriedigung, die Sonne auf meinem Rücken und den Schweiß auf meiner Stirn zu spüren“, sagte der 48-Jährige.

Mehr als befriedigend ist auch das Ergebnis in den rund 50.000 Flaschen, die er pro Jahr abfüllt. Die Weine werden in der Schweizer Gastronomie und in seiner Heimat Island ausgeschenkt. Vor allem sein Pinot Noir bekommt ausgezeichnete Bewertungen – und das bei einem tollen Preis-Leistungsverhältnis!

Auch uns haben sie auf Anhieb begeistert, als Hauksson mit ihnen vor einem Jahr überraschend in der Ladentür stand. Jetzt kommt der sympathische Nordmann abermals ins vinocentral. Diesmal jedoch mit Vorankündigung:

Am Samstag, dem 22. Februar, ist Hoss Hauksson ab 18 Uhr zu Gast und präsentiert seinen Pinot Noir Alpberg AOC 2017 und seinen Müller-Thurgau Alpberg 2018. Ein Weinprobe nicht nur für Aussteiger*innen!

Der Eintritt ist frei.

Probierkarten erhalten Sie am Abend der Veranstaltung an der Hauptkasse (2 x 0,1l 10,00 €)

Wir freuen uns über Ihre Registrierung, um uns besser auf die Zahl der Besucher*innen vorbereiten zu können. Registrierte Teilnehmer*innen erhalten am Abend der Veranstaltung 10 % Rabatt auf einen Hauksson-Wein-Einkauf im vinocentral.