Eventsin
Jedermann (Rhythm & Blues-Mistery-Show) Jedermann (Rhythm & Blues-Mistery-Show)

Saturday, 11.04.2020 ab 19:30


BüchnerBühne Riedstadt
Kirchstraße 16
64560 Riedstadt

Jedermann (Rhythm & Blues-Mistery-Show)

Der reiche Jedermann führt ein frevelhaftes Leben und soll vor Gottes Gericht geführt werden. In seiner Todesstunde verlassen ihn Geliebte, Freunde und Verwandte und er erkennt, dass alle materiellen Güter vergänglich sind. In letzter Minute findet er zum Glauben, bereut seine Sünden und wird durch die Gnade Gottes gerettet. 

Das Mysterienspiel von Hugo von Hofmannsthal, 1911 im Berliner Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt, wird seit 1920 jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen aufgeführt. Alle Jahre wieder reißen sich Besucher um die Karten und berühmte Schauspieler um die Rollen – während das Stück von der Kritik wahlweise als volkstümlich und rührselig oder verlogen und naiv verspottet wird …Wir haben der Geschichte in einer zeitgenössischen Neufassung mal ironisch „auf den Zahn gefühlt“: Mit einer Rhythm & Blues-Mystery Show! Für den Jedermann unserer Tage ist die Welt eine Showbühne, auf der nur er das Sagen hat. Er schwört auf \"God´s own country\", gute Geschäfte und vor allem auf sich selbst ...
Jetzt besucht er Deutschland und will uns alle an seiner Größe teilhaben lassen …

Mal sehen, ob´s gelingt …