Eventsin
Kleines Wein-ABC für Einsteiger*innen – 8 nach 7. Tasting mit Robert Frey Kleines Wein-ABC für Einsteiger*innen – 8 nach 7. Tasting mit Robert Frey

Tuesday, 28.01.2020 ab 19:00 bis
Tuesday, 28.01.2020 um 21:00


Vinocentral
Platz der Deutschen Einheit 21
64293 Darmstadt

Kleines Wein-ABC für Einsteiger*innen – 8 nach 7. Tasting mit Robert Frey

Dienstag, 28. Januar 2020, 19 bis 21 Uhr
Moderierte Weinprobe
Kleines Wein-ABC für Einsteiger
8 nach 7 – Tasting mit Robert Frey

Gibt es ein facettenreicheres Getränk als Wein? Rebsorte, Anbaugebiet, Boden, Klima, Jahrgang und Ausbaumethode – sie alle prägen den späteren Inhalt der Flasche. Das macht die Faszination aus, kann bisweilen aber auch ein bisschen verwirren. Andere Länder, andere Etiketten. Gleiche Rebsorte, unterschiedlicher Boden und Ausbau: anderer Geschmack.


Natürlich kann man ein Glas Wein auch einfach so genießen, warum aber den Genuss dem Zufall überlassen? Zudem sich die Gaumenfreude durch ein bisschen Hintergrundwissen noch steigern lässt.

Was sind beispielsweise Primär- und was Sekundäraromen? Warum gibt es Weine, die auf Anhieb nahezu jedem schmecken, andere hingegen begeistern erst mit ein bisschen Wein-Erfahrung? Was sind Tannine? Was versteht man unter mineralisch? Ist Prosecco nun eine Rebsorte oder eine Herkunftsbezeichnung? Gibt es Weißwein aus roten Trauben? Und schließlich: Warum muss manch ein Wein erst atmen, bevor er getrunken wird?

All diesen Fragen widmet sich vinocentral-Mitarbeiter Robert Frey bei seiner moderierten Weinprobe „Kleines Wein-ABC für Einsteiger*innen“. Anhand von acht unterschiedlichen Weinen können Einsteiger*innen ihren Wein- und Wissensdurst stillen, ganz unverblümt Fragen stellen und Eindrücke austauschen. Schließlich ist Weingenuss für das Wein-Team des vinocentrals nicht nur Passion, sondern auch Mission!

Teilnahmegebühr 45 € (im Preis inbegriffen sind alle zu probierenden Weine sowie Wasser und eine Antipasti-Schinken-Käse-Auswahl (rein vegetarisch nach Voranmeldung möglich))
Teilnehmerzahl auf 11 Personen begrenzt
Ort: vinocentral, Platz der Deutschen Einheit 21, Darmstadt