Eventsin
Science Slam Darmstadt Science Slam Darmstadt

Saturday, 22.02.2020 ab 18:30


Centralstation
Luisenpl. 1
64283 Darmstadt

Science Slam Darmstadt
 Wissenschaft – spannend, verständlich, witzig. Wer gewinnt die "Schlacht" um den besten Vortrag? Wie beim Poetry Slam entscheidet das Publikum!

Dass als staubtrocken geltende wissenschaftliche Themen sich nicht nur verständlich und spannend, sondern sogar witzig darstellen lassen, stellen die sogenannten Science Slams unter Beweis. 2006 hatte der Darmstädter Alex Dreppec die Idee, ein Turnier mit wissenschaftlichen Kurzvorträgen nach Muster der Poetry Slams zu veranstalten. Mittlerweile sind Science Slams bundesweit in mehr als 30 Städten vertreten, und auch in Indonesien, Chile, Südafrika und den USA ist der Funke übergesprungen.

Diesmal mit dabei: Moritz X. Michael (Frankfurt) tingelt seit rund einem Jahr als sogenannter „Oralprediger“ über Deutschlands Bühnen. Als solcher gewährt er seinem Publikum einen unterhaltsamen Einblick in die eigene untere Gesichtshälfte. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund – das würde auch nur stören.

Moritz Kirchner (Potsdam) ist Diplom-Psychologe, Doktor der Politikwissenschaften, Finalist deutscher Science Slam-Meisterschaften und forscht zum Thema Demokratie und Komplexität. Seine Grundthese ist, dass ein weiterer Anstieg der Komplexität die Grundfesten der Demokratie, welche ohnehin schon mit Vielfachkrisen zu tun hat, noch weiter erodieren lässt. Hierzu zeigt er Gegenstrategien auf politologischer Ebene auf.

Martin Weyrauch, herkömmlich aus Etzen Gesäß im Odenwald, Philosoph aus Leidenschaft! Er zeigt, wie Philosophie DEIN Leben retten kann.
Monja Neuser aus Tübingen, befasst sich mit der Frage, warum Menschen häufig viel essen, und manche sogar viel zu viel. In der Psychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen erforscht sie, wie Belohnungen im Gehirn verarbeitet werden und wie das mit unserem Verhalten zusammenhängt.

Dank der Unterstützung von Merck finden seit 2011 Science Slams regelmäßig in der Darmstädter Centralstation statt. Zehn Minuten hat jeder Teilnehmer Zeit, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen! Denn dieses entscheidet, wer am Ende als Sieger der „Schlacht“ hervorgeht.