Eventsin
Twice through the heart / Trouble in Tahiti Twice through the heart / Trouble in Tahiti

Sunday, 17.11.2019 ab 19:30 bis
Sunday, 17.11.2019 um 22:30


Staatstheater
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt

Twice through the heart / Trouble in Tahiti

Marc-Anthony Turnage: Twice through the heart
Dramatic Scena for mezzo soprano and 16 players
Text: Jackie Kay
in einer deutschen Übersetzung von Jan Croonenbroeck und Stephan Krautwald

„Twice through the heart“ ist das Psychogramm einer Frau, die über Jahre hinweg von ihrem Mann brutal misshandelt wurde, ihn schließlich in Notwehr getötet hat und die noch lange Zeit mit ihren Erlebnissen ringt. Nacht für Nacht wird sie aufs Neue von den Erinnerungen an ihren toten Mann heimgesucht und durchlebt erneut, was ihr in ihrer Ehe an Schrecklichem – aber auch an glücklichen Momenten – widerfahren ist, ohne sich davon lösen zu können. Das Werk geht auf eine reale Begebenheit zurück: Die über 60-jährige Amelia Rossiter war zum Tode verurteilt worden, nachdem sie ihren Mann mit zwei Messerstichen in die Brust getötet hatte. Die vorausgegangenen Misshandlungen und Drohungen wurden der Öffentlichkeit erst Jahre später bekannt, vor Gericht hatte Rossiter darüber geschwiegen. Diese Ereignisse schockierten die schottische Autorin Jackie Kay so sehr, dass sie den Fall in einem Gedichtzyklus verarbeitete, der schließlich den Komponisten Mark-Anthony Turnage zu einem außergewöhnlichen Einakter inspirierte.


Leonard Bernstein: Trouble in Tahiti
One-act opera in seven scenes
Libretto von Leonard Bernstein, Reduzierung für Kammerensemble von Garth Edwin Sunderland, deutsche Textfassung von Paul Esterhazy

Auf den ersten Blick führen Dinah und Sam in „Trouble in Tahiti“ ein Leben in Zufriedenheit: Das idyllische Eigenheim in Vorstadtlage, Sam verdient sehr gut und auch das gemeinsame Kind erfreut sich bester Gesundheit. Doch die glänzende Fassade des angenehmen Vorstadtlebens ist brüchig geworden – trotz des äußerlichen Wohlstands fühlen sich beide unglücklich. Darunter leidet auch die Beziehung: Sticheleien und Streit prägen den Ehealltag. Sam sucht Ablenkung und Bestätigung in seiner Arbeit und im Sport, Dinah versucht die innere Leere beim Therapeuten zu ergründen und im Konsum zu ersticken; einen Ausweg verspricht nur die heile Welt der Traumfabrik. Die Realitätsflucht misslingt. Am Ende jedes Tages stellt sich die Frage: Wollen sie wirklich so weiter machen?

Mezzosopran: Mezzosoprano Xiaoyi Xu
Schauspieler: Martin Bringmann
Dinah: Xiaoyi Xu
Sam: Georg Festl - Bass Bariton
Jazztrio: Keith Bernard Stonum, David Pichlmaier, KS Katrin Gerstenberger
Staatsorchester Darmstadt

Musikalische Leitung: Jan Croonenbroeck
Regie: Stephan Krautwald
Bühne und Video: Martina Mahlknecht
Kostüm: Annika Lohmann
Dramaturgie: Carolin Müller-Dohle