Eventsin
BLACKBIRD (OV - englische Originalversion)BLACKBIRD (OV - englische Originalversion)

Mittwoch, 21.10.2020 ab 21:00 bis
Mittwoch, 21.10.2020 um 23:00


filmforum Duisburg
Dellpl. 16
47051 Duisburg

BLACKBIRD (OV - englische Originalversion)

Watch it in English! FSK 12 98 min
Produktion: USA/GB 2019
Regie: Roger Michell
Darsteller: Susan Sarandon, Mia Wasikowska, Sam Neill, Kate Winslet

Der Abschied soll friedlich sein. Harmonisch und im Kreis der Familie. Mit einem bisschen Weihnachtsstimmung bereits im Herbst, weshalb die Axt an einen Baum gelegt wird. Es bleibt nicht bei einem Schlag. Lily (Susan Sarandon) hat ALS und will den Kampf gegen die Krankheit beenden. Solange sie es noch selbst tun kann. Ihr Mann Paul (Sam Neill) soll die tödliche Dosis verabreichen. Aber erst einmal hat sie ein Wochenende mit ihren Lieben geplant. Gemeinsam kochen in der makellosen Küche, alte Traditionen leben und sich der gegenseitigen Nähe in einem Landhaus am Meer erfreuen. Lilys beste Freundin Liz (Lindsay Duncan) ist ebenfalls eingeladen. Doch Familien sind nie so. Lilys Töchter Jennifer (Kate Winslet), mit Mann und Teenager zu Gast, und Anna (Mia Wasikowska) haben mehr im Gepäck, als sich in den Koffern findet. Sie leben ihre Gegensätze aus und sind mehr mit sich und ihren Kämpfen beschäftigt, als damit, die Mutter in Frieden scheiden zu lassen.
Regisseur Roger Michell transferierte Bille Augusts dänisches Familiendrama SILENT HEART nach Amerika. Das Remake BLACKBIRD – EINE FAMILIENGESCHICHTE besticht durch sein namhaftes Ensemble. Dabei zeigt sich, dass Stars diesen Titel nicht einfach nur so bekommen: Susan Sarandon spielen zu sehen ist stets eine Freude an sich. Kate Winslet, Mia Wasikowska und Sam Neill verdienen ebenfalls ihre Namen in Großbuchstaben auf dem Plakat. Das sensible Thema wie der selbst gewählte Tod liegt mithin in Händen, die mit ihm nuanciert umzugehen wissen. Michell durchbricht die Erwartungen an einen traurigen Abschied mit trockenem Humor. Lily treibt gern mit dem Entsetzen Scherz.