Thursday, 01.10.2020 ab 10:30 bis
Friday, 02.10.2020 um 18:00
Klasse.Theater – Theaterpädagogische Methoden rund um einen Theaterbesuch mit Schüler*innen
Jede Theaterinszenierung ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Text, Schauspiel, Musik, Bühnenbild und Kostüme entfalten ihre volle Wirkung erst bei der Aufführung mit theatralen Zeichen und Symbolen. Die Aufgabe des Publikums ist es, deren Mehrdeutigkeit zu entschlüsseln. Das fällt gerade Schüler*innen, die durch ihren Medienkonsum andere Sehgewohnheiten ausgebildet haben, oft nicht leicht.
Wie können Kinder und Jugendliche auf einen Theaterbesuch eingestimmt werden, so dass sie sich auf das Fremde und Ungewohnte einlassen? Und wie lässt sich nach dem Vorstellungsbesuch eine konstruktive Reflexion und kreative Analyse in der Gruppe im Sinne einer Interpretationsvielfalt gestalten? Die Theaterpädagogik schlägt mit erfahrungs- und handlungsorientierten Methoden die Brücke zwischen der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen und den Figuren auf der Bühne und ermöglicht so die Teilhabe am kulturellen Leben.
Umfang und Methoden der Fortbildung
Die praxisorientierte Fortbildung umfasst 16 Stunden, darin enthalten ist der Besuch einer aktuellen, professionellen Inszenierung des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund. In der Fortbildung werden theaterpädagogische Methoden exemplarisch anhand dieser Inszenierung erprobt und für die Arbeit mit Gruppen im schulischen Kontext entwickelt. Sie richtet sich an Lehrer*innen für Sprachen, Darstellen und Gestalten, Literatur und Gesellschaftswissenschaft. Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse im szenischen Spiel erforderlich. Die vermittelten Methoden können auch auf andere Unterrichtsinhalte übertragen werden.
Darüber hinaus gibt die Fortbildung Anregungen, wie die kreative Auseinandersetzung mit einer Inszenierung eigene Theaterprojekte und szenisches Forschen im Literaturkurs oder im Fach Darstellen und Gestalten bereichern kann.