Eventsin
Kino & Kirche: Nokan - Die Kunst des Ausklangs Kino & Kirche: Nokan - Die Kunst des Ausklangs

Thursday, 14.11.2019 ab 18:30 bis
Thursday, 14.11.2019 um 21:00


filmforum Duisburg
Dellpl. 16
47051 Duisburg

Kino & Kirche: Nokan - Die Kunst des Ausklangs

FSK 12 130 min
Produktion: JP 2008
Regie: Yojiro Takita

Der Job in diesem Reisebüro verspricht richtig Geld. Was Daigo (Masahiro Motoki) dabei nicht ahnt: Er soll die letzte Reise eines Menschen organisieren. In dem kleinen Ort im Norden Japans kann er als Einsarger und Bestatter sein Geld verdienen. Was für ein Karrierewechsel! Eben noch auf der großen Bühne als Cellist in Tokio, dann nach dem Aus für das Orchester als Mann in einem geächteten Beruf. Daigo wird er zur Berufung. Auch wenn er zunächst den Ekel überwinden muss, peinliche Szenen auf ihn warten. Nach und nach freundet sich der junge Mann mit der Aufgabe an, die Einfühlungsvermögen erlangt, Trost spendet, das Leben zum Abschluss bringt. Denn die Herrichtung der Toten ist in Japan ein öffentliches Ritual. Frieden schließt er mit sich und seiner Aufgabe. Sein eigenwilliger Chef wird ihm zum Mentor. Nur eine Frage gilt es noch zu beantworten. Wie sage ich es meiner Frau? Nach NOKAN – DIE KUNST DES AUSKLANGS besteht die Möglichkeit nebenan in der Josephskirche mit Trauerbegleitern der Gemeinde Liebfrauen und Vertretern der Duisburger Hospizvereine ins Gespräch zu kommen. In unserer Reihe Kino & Kirche am 14.11. um 18.30 Uhr.