Eventsin
Themencafe März: Gelassenheit im Familienalltag Themencafe März: Gelassenheit im Familienalltag

Monday, 02.03.2020 ab 15:00 bis
Monday, 02.03.2020 um 17:00


Zwergenwelt Duisburg
Angertaler Str. 138
47249 Duisburg

Themencafe März: Gelassenheit im Familienalltag

Thema: Gelassenheit im Familienalltag

Es ist Zeit für das erste Themencafé im Jahr 2020!
Für dieses Thema habe ich mir Unterstützung geholt.
Die wunderbare Wiebke Joormann-Scholz möchte zu mehr Gelassenheit im Familienalltag verhelfen!

Feinfühligkeit ist die Schlüsselkompetenz für Eltern, um die Bedürfnisse insbesondere von kleinen Kindern, die diese noch nicht mit Worten mitteilen können, zu erkennen. Der größte Feind der Feinfühligkeit ist jedoch: Stress! Und mal ehrlich – Familienleben im Jahr 2020 bedeutet immensen Stress für Eltern.
Was also tun, wenn der stressige Familienalltag uns daran hindert, gelassen und zugewandt zu bleiben?
Was, wenn bei aller Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kindes die eigenen Bedürfnisse aus dem Blick geraten?
Was wenn die bisher erfolgreichen Strategien einfach nicht mehr helfen?
Was können wir selber tun, um mehr Gelassenheit und Zuversicht in unseren Alltag zu zaubern?


Das Erwartet euch diesen Monat im Themencafé:
Ein Interaktiver Impulsvortrag (ca. 90 min) inkl. ausgewählter Übungen aus dem Präventionskurs „Willkommen, Gelassenheit!“.
Ihr lernt, was Stress überhaupt mit Körper und Gehirn macht und warum Familienleben im Dauerstress nicht funktioniert.
Wiebke zeigt euch erste Möglichkeiten und Wege aus der Stress-Spirale.
Wir lernen Stress als Helfer kennen und mögliche Strategien auf mehreren Ebenen, um zukünftig gesünder mit Stress umzugehen.
Wir blicken dabei über den Tellerrand der „Wellness" hinaus und nähern uns einem umfassenden „Well-Being" an.

Kosten: 10 € pro Erwachsener
Natürlich sind auch eure Zwerge herzlich Willkommen!
Anmeldeschluss: 24.02.2020
Anmeldungen bitte per Mail an [email protected]
Die Anmeldungen sind verbindlich!
Bei Absagen bis zum 24.02.2020 entstehen euch keine kosten.
Wer nach dem Anmeldeschluss bis zum 28.02.2020 um 18 Uhr absagt, zahlt den halben Preis
Bei Absagen nach dem 28.02.2020 berechne ich den vollen Preis.