Eventsin
Workshop: 175 Jahre Deutschland. Ein Wintermärchen Workshop: 175 Jahre Deutschland. Ein Wintermärchen

Tuesday, 19.11.2019 ab 15:30 bis
Tuesday, 19.11.2019 um 17:00


Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Schifferstraße 30
47059 Duisburg

Workshop: 175 Jahre Deutschland. Ein Wintermärchen

"Sie drucken es ja doch nicht", schrieb Heinrich Heine einmal an seinen Verleger Julius Campe und macht damit seinem Ärger über die Zensurbestimmungen seiner Zeit Luft. Insbesondere bei der Entstehung- und Druckgeschichte von "Deutschland. Ein Wintermärchen" lohnt sich ein intensiver Blick in die Handschriften, um das Wechselspiel zwischen Schere im Kopf, Schere der Zensur und unbändigem Schreibwillen Heines auf die Spur zu kommen. Die Themen des Versepos wie Exil und Heimat sind auch 175 Jahre später ungebrochen aktuell.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Handschriften aus den Beständen des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts miteinander zu vergleichen und in einer kleinen Gruppe zu diskutieren.


Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmelung zum Workshop bis zum 12. November 2019 per Mail an [email protected] erforderlich.