Eventsin
Kino mit Gästen: Free to Rock Kino mit Gästen: Free to Rock

Thursday, 14.11.2019 ab 18:00 bis
Thursday, 14.11.2019 um 19:30


Filmmuseum Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf

Kino mit Gästen: Free to Rock

In Kooperation mit dem US-amerikanischen Generalkonsulat Düsseldorf zeigt das Filmmuseum anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls die Dokumentation FREE TO ROCK.

Der Amerikaner Jim Brown ist eine besondere Koryphäe des Dokumentarfilms. Sein Talent und Gespür für sowohl informative als auch unterhaltsame Dokumentationen haben ihm bereits vier Emmy-Awards eingebracht. An seinem Projekt FREE TO ROCK arbeitete er über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Es handelt sich um eine Dokumentation über den gesellschaftlichen und politischen Einfluss der Rockmusik in der Zeit von 1955 bis 1991 und wie diese das Freiheitsgefühl mehrerer Generationen auch nach Osten hinter den Eisernen Vorhang getragen hat.


Der Kalte Krieg ist im vollen Gange und es ist der Rock ’n’ Roll, der die Jugend ermutigt, sich gegen die herrschenden politischen Verhältnisse aufzulehnen und zu demonstrieren. Der KGB reagiert mit Prügel und Verhaftungen, um den Rock ’n’ Roll-Virus zu bekämpfen. Die „Kontaminierung der Jugend“ sollte mit allen Mitteln vom kommunistischen Regime unterbunden werden. Das blieb den Ameri-kanern natürlich nicht verborgen und so schickte der damalige US-Präsident Jimmy Carter Rockbands in die UdSSR, um der sowjetischen Jugend ein Gefühl von westlicher Freiheit zu vermitteln. Anschließend gründeten sich Untergrundbands und der Einfluss der Rockmusik war nicht mehr aufzuhalten. Im Jahr 1989 gab Michail Gorbatschow schließlich offiziell grünes Licht für ein sowjetisch- amerikanisches Heavy Metal-Konzert: das Moscow Music Peace Festival. Kurze Zeit später fiel die Mauer und auch das Ende des Kalten Krieges war nicht mehr fern.

Wie entscheidend der Anteil der Rockmusik Bewegung an diesen Ereignissen war, lässt sich durch diese Dokumentation zumindest erahnen. Schlüsselfiguren aus Politik und Musik, Spion*innen, Diplomat*innen, Rockstars und Bürgerrechtler*innen - aus Ost und West - kommen zu Wort und erzählen aus ihrer Sicht, wie der Rock ’n’ Roll zum Ende des Kalten Krieges beitrug.

Im Anschluss: Publikumsgespräch mit Produzent Douglas Yeager (in englischer Sprache)

Zum Film:
USA 2017 · 60 min · OmU · digitalDCP · ab 18 · Regie: Jim Brown · Drehbuch: Nick Binkley, Valery Saifudinov, Doug Yeager · Kamera: Derek Allen, Stavros Basis, Jim Brown u.a. · Narration: Kiefer Sutherland · mit Jimmy Carter, Billy Joel, Michail Gorbatschow u.a.