Eventsin
Sound Cinema Listening-Session // From ›Arms‹ to ›Arts‹ Sound Cinema Listening-Session // From ›Arms‹ to ›Arts‹

Thursday, 23.01.2020 ab 20:00 bis
Friday, 24.01.2020 um 01:00


Salon des Amateurs
Grabbepl. 4
40213 Düsseldorf

Sound Cinema Listening-Session // From ›Arms‹ to ›Arts‹

Als Auftaktveranstaltung für die zweite Ausgabe des Sound Cinema Düsseldorf am 30.01. laden wir zur Listening-Session mit der Kulturwissenschaftlerin und Musikjournalistin Dr. Anna Schürmer ein.

–––––––

(Frühe) Medienmusik – ein ästhetischer ›Missbrauch‹ von Heeresgerät

Allgemein und besonders in Düsseldorf gelten ›Kraftwerk‹ als Pioniere der elektronischen Musik – was stimmt, sofern man Pop fokussiert. Mit Ohrenmerk auf die kunstmusikalischen Avantgarden beginnt die Geschichte allerdings Jahrzehnte zuvor: Konkret mit Karlheinz Stockhausen, der nach 1945 das Studio für elektronische Musik des WDR zum Kristallisationspunkt der frühen Lautsprechermusik machte. Nach einem Hörrundgang durch exemplarische Frühwerke der Medienmusik, folgt die Sendung eines Radio-Features, das die Elektroakustik frei nach Friedrich Kittler als ästhetischen »Missbrauch von Heeresgerät« hörbar macht: Von ›Arms‹ zu ›Arts‹ (Deutschlandfunk 2016, 45 Min.).


–––––––

Dr. Anna Schürmer interessiert sich für Diskurse, Medialität und Ästhetik der zeitgenössischen Musikkultur. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der HHU-Düsseldorf forscht sie seit Abschluss ihrer Dissertation Klingende Eklats (2018) über die Epochenästhetik in den Posthumanen Sinfonien der digitalen Ära. Als Musikjournalistin publiziert und produziert sie regelmäßig in diversen Print- und Funkmedien. (www.interpolationen.de)