Eventsin
Spanischer Filmclub: Dolor y Gloria · Leid und Herrlichkeit Spanischer Filmclub: Dolor y Gloria · Leid und Herrlichkeit

Thursday, 14.11.2019 ab 20:00 bis
Thursday, 14.11.2019 um 22:00


Filmmuseum Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf

Spanischer Filmclub: Dolor y Gloria · Leid und Herrlichkeit

Ein Mann taucht unter Wasser, die Arme weit von sich gestreckt, transparente Klebestreifen über den Augen. Vom Brustbein führt eine lange Narbe bis zur Badeshorts hinunter. Die Szene leitet die Erzählung über den Regisseur Salvador Mallo ein, der bereits auf ein beachtliches Werk zurückblicken kann und jüngst zu einer Retrospektive in Madrid eingeladen wurde. Für ihn kein gutes Zeichen – es geht zu Ende. Er berichtet von seinen vielen Leiden, die von Diabetes bis Depression reichen, und schon hier wird den Zuschauer*innen klar: Man darf nicht alles glauben, was man sehen wird.


Dass es sich bei Mallo um eine Version Pedro Almodovars handelt, wird nicht nur an dem hochgestylten, grauen Haar seines großartig, aber mit kleinen Gesten, aufspielenden Hauptdarstellers Antonio Banderas deutlich: Als Wohnung der Hauptfigur wurde Almodovars Zuhause detailgetreu nachgebaut, die Möbel stammen teil weise von ihm selbst und Gemälde sowie Kleidungsstücke und Schuhe sind persönliche Leihgaben. Die stellenweise sehr komische Reise Mallos in der Handlung des Films und in die Vergangenheit durch Kindheitserinnerungen sind sowohl von Almodovars Erfahrungen inspiriert als auch lustvolle Fiktion.

Die Einladung zur Retrospektive bietet dem neurotischen Künstler die Chance, mit einem ehemaligen Darsteller reinen Tisch zu machen und prompt findet er sich in einer schweren Heroin Abhängigkeit wieder. Ein in einer Galerie gefundenes Gemälde gibt zudem Anlass, sich an glückliche, aber ärmliche Zeiten mit seiner Mutter, gespielt von Penelopé Cruz, und an die ersten Erfahrungen von Begehren zu erinnern. Diese Lebens- und Schaffenskrise folgt dabei keiner wirklichen Handlungs- oder Spannungskurve, sie eröffnet vielmehr eine teilweise hochkomplexe und wunderschön anzuschauende Reflexion über Kunst und Wirklichkeit, die dem Leid ganz schön viel Optimismus entgegensetzt.

Der Film:
E 2019 · 113 min · OmU · digitalDCP · FSK 6 · Regie/Drehbuch: Pedro Almodóvar · Kamera: José Luis Alcaine · Darsteller: Antonio Banderas, Asier Etxeandia, Leonardo Sbaraglia, Penélope Cruz u.a.