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Stummfilm + Musik: Das Cabinet des Dr. Caligari wird 100! Stummfilm + Musik: Das Cabinet des Dr. Caligari wird 100!

Saturday, 29.02.2020 ab 20:00 bis
Saturday, 29.02.2020 um 22:00


Filmmuseum Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf

Stummfilm + Musik: Das Cabinet des Dr. Caligari wird 100!

Erster Psychothriller und expressionistisches Meisterwerk – der wohl einflussreichste deutsche Stummfilm wird 100! Zum feierlichen Anlass zeigen wir den Stummfilm-Klassiker am 29. Februar mit einer neuen Musikfassung von Wilfried Kaets für Kinoorgel, simultanes Klavier, Live-Elektronik, Schlagwerk und Zuspielungen.

Am 26. Februar 1920 wird im Marmorhaus Berlin der berühmteste Stummfilm der Weimarer Republik uraufgeführt. Die Geschichte um Dr. Caligari, der auf dem Jahrmarkt ein somnambules Medium namens Cesare ausstellt und hellsehen lässt, bildet das Herzstück einer Reihe fantastischer, bizarrer Filme, die das Kino der 1920er-Jahre prägten sowie mit dem Expressionismus und der bildenden Kunst in Verbindung gebracht wurden. Die Handlung begleitet im weiteren Verlauf zwei Freunde, die gemeinsam die Vorstellung des Dr. Caligari besuchen. Einer von ihnen wird in der darauffolgenden Nacht ermordet, nachdem ihm Cesare zuvor den Tod prophezeit hatte. Caligari stellt sich als Wahnsinniger heraus, der Cesare als Mordinstrument benutzt.


Der Regisseur Robert Wiene leistete zusammen mit den Drehbuchautoren Carl Mayer und Hans Janowitz sowie mit seinen Ausstattern Hermann Warm, Walter Röhrig und Walter Reimann einen wichtigen Beitrag zur Entstehung des Horror-Genres. Zudem bezieht sich die Schauergeschichte auf die aktuellen gesellschaftlichen Umstände. Direkt nach Ende des Ersten Weltkrieges scheinen die Überlebenden der Front wie traumatisierte Schlafwandler, die in einer Mischung aus Grauen und Schwermut, wie abgekoppelt von Realität und Gesellschaft, ihre Ängste aushalten müssen. DAS CABINET DES DR. CALIGARI spiegelt eine aus den Fugen geratene Welt: Die gemalten Kulissen, die verrutschten Türen und Möbel, die verzerrten Schauplätze spiegeln das Formenrepertoire des Expressionismus und eine Realität, die seelisch angeschlagen ist und zunehmend unüberschaubar wird.

Der Film verhalf dem deutschen Kino zu internationaler Wertschätzung und war auch national stilbildend. Darüber hinaus wird er immer wieder zitiert, parodiert und neu interpretiert. DIE GROSSE LIEBE EINER KLEINEN TÄNZERIN (1924), THE CABINET OF DR. CALIGARI (1962, Roger Kay), THE IMAGINARIUM OF DOCTOR PARNASSUS (2009, Terry Gilliam) oder auch das Musikvideo zu dem Lied „Otherside“ der Red Hot Chilli Peppers sind nur einige wenige Beispiele.

Zum Film:
D 1919/20 ∙ 77 min ∙ dt. Zwischentitel ∙ digitalDCP ∙ FSK 6 · Regie: Robert Wiene · Drehbuch: Hans Janowitz, Carl Mayer · Kamera: Willy Hameister · Darsteller: Werner Krauß, Conrad Veidt, Friedrich Feher, Lil Dagover u.a.

Im Vorprogramm:
DIE GROSSE LIEBE EINER KLEINEN TÄNZERIN
D 1924 ∙ 18 min ∙ dt. Zwischentitel ∙ 35mm ∙ ab 18 R: Alfred Zeisler · B: Victor Abel · K: Franz Meinecke

Die spannende und zugleich gruselige Liebesgeschichte nimmt sowohl inhaltlich als auch mit seiner expressionistischen Bildgestaltungeindeutig Bezug auf Robert Wienes DAS CABINET DES DR. CALIGARI – was bereits im Arbeitstitel anklingt, der „Das Kabinett des Dr. Larifari“ lautete. Es ist davon auszugehen, dass dieser Film zu einem der ersten deutschen Marionettenfilme zählt.

Neue Musikfassung von Wilfried Kaets für Kinoorgel, simultanes Klavier, Live-Elektronik, Schlagwerk und Zuspielungen • Ausführende: Norbert Krämer - Schlagwerk, Midivibraphon, Live-Elektronik, Wilfried Kaets - Orgel, Zuspielungen Die Musik verbindet historische filmmusikalisch-dramaturgische Zugänge und Strukturen der Stummfilmzeit mit einem neuen kompositorischen Blick. Sie nähert sich der expressionistischen Lust an Verfremdung, Abstraktion, Provokation, Gänsehaut und Raserei an. Dabei fügen sich traditionelle wie extravagante klangliche Möglichkeiten passend und spannend zur filmischen Atmosphäre von Grusel, Wahnsinn, Lovestory und Verbrecherjagd!