Eventsin
Urban Slam: Neues Bauen im Westen: Alles Bauhaus oder was? Urban Slam: Neues Bauen im Westen: Alles Bauhaus oder was?

Tuesday, 19.11.2019 ab 19:00


Zakk
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Urban Slam: Neues Bauen im Westen: Alles Bauhaus oder was?
5. Urban Slam der Architektenkammer
Nachwuchs-Architektinnen und -Architekten, Absolventen und Studenten sind eingeladen, ihre Ideen und Konzepte mit kurzen, pointierten Vorträgen auf der Bühne vorzutragen und sich dem wohlmeinenden, aber auch kritischen Votum des Publikums zu stellen.

19 Uhr
Einlass 18.30 Uhr
Halle Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten: www.aknw.de/urbanslam5
Thematisch geht es beim 5. Slam um „Neues Bauen im Westen: Alles Bauhaus oder was?“

Anlässlich des 100. Geburtstags des Bauhauses will der UrbanSlam zum Ausklang des Jubiläumsjahres eine Bilanz aus der Perspektive junger Planerinnen und Planer ziehen: Was kann uns das Bauhaus heute noch sagen? Wie entdecken wir Spuren und Einflüsse der neuen Sachlichkeit, der Moderne oder der Nachkriegsmoderne in unserem Alltag? Wie gehe ich als junger Architekt um mit den Wünschen von Bauherren und Immobilienwirtschaft, wenn der „Bauhaus-Stil“ gefragt ist? Kann die Architektur heute noch vom Bauhaus lernen und von dieser ganz besonderen Lebensidee profitieren?

Diese und viele weitere Fragen rund um die Wirkung und Bedeutung der architektonischen Moderne sollen im Mittelpunkt der Kurzvorträge, Impulse und Slams stehen. Diskutiert mit uns, hinterfragt, kritisiert und präsentiert Eure Ideen und Projekte dem Publikum - beim Urban Slam ist all das möglich - solange das Zehn-Minuten-Limit nicht gerissen wird. Ob Ihr singt, dichtet oder einen schlichten, aber amüsanten Vortrag haltet, ist Euch überlassen.

Am Ende stimmt das Publikum per Applaus über den besten Auftritt ab.


www.urbanslam.de
www.aknw.de/baukultur-in-nrw/stadtbaukulturmai-nrw/urbanslam/