Eventsin
Wege zum Ruhm (Filmreihe: Erster Weltkrieg) Wege zum Ruhm (Filmreihe: Erster Weltkrieg)

Tuesday, 25.02.2020 ab 19:00 bis
Tuesday, 25.02.2020 um 21:00


Souterrain Keller-Kneipen-Kunst-Kino
Dominikanerstraße 4
40545 Düsseldorf

Wege zum Ruhm (Filmreihe: Erster Weltkrieg)

Wege zum Ruhm

USA 1957 - 87 Min. - FSK 12 - Regie: Stanley Kubrick.

Wege zum Ruhm (Originaltitel: Paths of Glory) ist ein in Schwarzweiß gedrehter US-amerikanischer Spielfilm von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1957. Der während des Ersten Weltkriegs spielende Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Humphrey Cobb.

Der Film gilt als einer der besten Antikriegsfilme überhaupt, thematisiert aber die Grausamkeit und die Sinnlosigkeit des Krieges nur am Rande. Er ist auch ein antimilitaristischer Film, vor allem aber eine bitterböse Parabel auf Herrschaftsstrukturen und ein Bekenntnis gegen die Todesstrafe. Mit diesem Film gelang Kubrick der endgültige internationale Durchbruch.


Der ehrgeizige französische General Mireau sieht während des Ersten Weltkriegs seine Chance zum beruflichen Aufstieg. Dafür gibt er den Befehl eine deutsche Festung zu stürmen. Ein aussichtsloses Unterfangen - die Soldaten verweigern den Gehorsam. Daraufhin lässt er auf die eigenen Truppen feuern, um diese zum Angriff zu zwingen. Ohne Erfolg. Um die "Moral der Truppe" wieder herzustellen, wird an drei Soldaten ein Exempel statuiert. Ihre Regimentskommandeur Colonel Dax will vor dem Kriegsgericht die eigentlichen Schuldigen zur Verantwortung ziehen...

Der von Kirk Douglas initiierte Film war ein Skandal in Frankreich – hohe Militärs fühlten sich noch nach Jahrzehnten und einem Weltkrieg mehr zutiefst beleidigt und es kam in einigen Kinos zu gewalttätigen Ausschreitungen. Kubricks Anklage richtet sich jedoch gegen sinnlosen Gehorsam und übertriebene Moralvorstellungen im allgemeinen in einem Film, der das Prädikat „Antikriegsfilm“ verdient. Zum ersten Mal zeigen sich hier auch Kubricksche Stilmittel wie die Kamerafahrt nach rückwärts und der schachbrettartige Fußboden im Gerichtssaal.

Kirk Douglas verstarb am 05.02.2020 im Alter von 103 Jahren in Beverly Hills, Kalifornien.