Eventsin
Der Ruhrfaust - Mit dem Teufel am Tresen Der Ruhrfaust - Mit dem Teufel am Tresen

Friday, 21.02.2020 ab 20:00


Theater Freudenhaus
Westfalenstraße 311
45276 Essen

Der Ruhrfaust - Mit dem Teufel am Tresen

In einer Koproduktion mit dem Grillo-Theater Essen präsentiert das Theater Freudenhaus seinen Beitrag zum Festivalthema: den "Ruhrfaust". In freier Anlehnung an Goethes berühmte Tragödie begibt sich das erste und einzig-wahre Ruhrgebietstheater auf die Suche nach der Zukunft des Ruhrgebiets: kein Wunder, dass daher aus der Tragödie eine Komödie werden muss. So machen sich vier Protagonisten um die dahin dümpelnde Essen-Eiberger Kneipe “Zum kernigen Pudel” auf eine Reise durch das Ruhrgebiet; einer Reise zwischen Vergangenheitsbewältigung, Orientierungslosigkeit, Strukturwandel, Nostalgie und rosig-teuflischen Zukunftsaussichten: irgendwas mit Heimat! Dabei zählen nicht nur so berühmte faustische Zitate wie: “Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein” - sondern im besten Fall immer noch das alte Ruhrgebietsmotto.

Fotorechte: Literatürkfestival