Eventsin
Mozart II: Klassik romantisch Mozart II: Klassik romantisch

Sunday, 24.01.2021 ab 11:00 bis
Sunday, 24.01.2021 um 13:30


Villa Hügel
Hügel 15
45133 Essen

Mozart II: Klassik romantisch

Gipfeltreffen zweier Wunderkinder: Rund ein halbes Jahrhundert nach dem kleinen Wolfgang Amadeus Mozart begeisterte der junge Felix Mendelssohn Bartholdy sein Publikum mit seinem außergewöhnlichen musikalischen Talent. Sein d-Moll-Violinkonzert schrieb er im Alter von 13 Jahren – ein beachtliches Debüt voller Virtuosität und Zauber. Dem Wunderkind-Status war Mozart schon entwachsen, als er seine Violinsonate e-Moll komponierte. Das tiefgründige wie klangvolle Werk ist eines der bekanntesten und besten seiner Art in Mozarts Schaffen, genau wie das g-Moll-Streichquintett, das 1787 in Wien entstand. Beide Stücke spielen wir in der Orchesterfassung, die die farbenreichen Harmonien noch stärker hervorhebt.


Sophie Wang startete als Elfjährige ihre Solistenkarriere auf den großen Konzertbühnen Deutschlands, Europas und Asiens. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und aktuell Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund. Heute studiert sie in Berlin und ist weiterhin international als Solistin und in Kammerensembles zu erleben.