Eventsin
Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Friday, 25.09.2020 ab 19:30 bis
Friday, 25.09.2020 um 21:30


Theater Essen-Süd
Germaniastraße 172
45355 Essen

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Nathan der Weise
nach Gotthold Ephraim Lessing

Nathan kehrt von einer Handelsreise zurück und erfährt, dass sein Haus brennt. Fast wäre seine Tochter Recha darin verbrannt – hätte sie nicht ein Tempelherr aus den Flammen gerettet. Recha glaubt sich von einem Engel gerettet zu wissen. Doch war es ein Engel, oder ein Mensch? Nathan schweigt. Der Tempelherr verliebt sich in Recha. Währenddessen fehlt es Sultan Saladin und seiner Schwester Sittah an Geld. Sittah teilt Saladin mit, dass ein Mensch, ein Freund zurückgekehrt. Das Kleinste: Reichtum. Das Größte: Weisheit. Von einem Juden wird das gesagt? Nathan schweigt. Der Tempelherr, von Saladin begnadigt, zweifelt an seinen Wertvorstellungen. Ein Christ, ein Judenmädchen lieben? Er tritt in Nathans Haus, gesteht Recha, dass er liebt. Sie offenbart ihm, dass Sie eine Christin ist, von Nathans Mache. Nathan schweigt. Er wird zu Saladin beordert. Ein Mann wie du, bleibt da nicht stehen, wo der Zufall der Geburt ihn hingeworfen. Du bist ein Jud und ich ein Muselmann. Die Christin ist zwischen. Von diesen drei Religionen kann doch eine nur die wahre sein. Nathan! So rede doch! Sprich!


Es spielen:

Aless Wiesemann - Sittah/Recha/Derwisch

Raphael Batzik - Saladin/Tempelherr/Derwisch

Thilo Matschke - Nathan

Dramaturgie: Raphael Batzik

Regie: Aless Wiesemann/Thilo Matschke/Raphael Batzik

Dauer: 75 Minuten
Foto: Moritz Mittelberg-Kind

Karten: 10€/14€

(Wenn ihr uns monatlich/jährlich auf Steady unterstützt, zahlt ihr nur die Hälfte des Eintrittspreises.)

https://steadyhq.com/de/theateressensued

E-Mail:
[email protected]

Telefon/WhatsApp/Telegram/Signal/Mailbox:

0177 4548457

Eventim:
https://www.eventim-light.com/de/a/57a8adaae4b0e3f13f65b53d/?lang=de

Da wir verpflichtet sind einen festen Sitzplan zu erstellen, bitten wir euch, bei einer Reservierung, direkt euren Namen und eure Kontaktdaten mitzuschicken. Um eine kontaktlose Bezahlung zu gewährleisten, bitten wir vorab um Überweisung auf unser Konto. Die Kontodaten bekommt ihr nach der Reservierung. Sollten die Vorstellungen ausfallen, werden wir die Karten auf Wunsch zurückerstatten.