Eventsin
Trio Abstrakt: Das flirrende Innere Trio Abstrakt: Das flirrende Innere

Thursday, 01.10.2020 ab 20:00 bis
Thursday, 01.10.2020 um 22:00


Stadtbibliothek Essen
Hollestraße 3
45127 Essen

Trio Abstrakt: Das flirrende Innere

Zentralbibliothek || Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, Abendkasse, kein Vorverkauf

Coronabedingt steht nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung. Reservierungen telefonisch unter 0201 88-42281 oder per e-mail unter [email protected] sind daher zwingend erforderlich.

In den Räumlichkeiten bitten wir ums das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Auf den Sitzplätzen kann sie während des Konzerts abgenommen werden.


Salim Javaid – Saxophone
Shiau-Shiuan Hung – Schlagzeug
Marlies Debacker – Klavier
Florian Zwißler - Klangregie
Corné Roos - Komposition

Programm:
Läuterung des Eisens – Peter Ablinger
Neues Werk für Saxophon Solo – Corné Roos (UA)
Opera of the Nobility – Michael Finnissy
Das flirrende Innere - Saxophon – Corné Roos (UA)

Trio Abstrakt wurde 2016 als Ensemble für Neue Musik gegründet. Das Ensemble arbeitet sowohl in der Instrumentierung Saxophon, Schlagzeug, Klavier als auch rein performativ ohne Instrumente, mit Alltagsgegenständen oder Stimme. Auch in diesem Projekt taucht das Trio Abstrakt wieder in die farbenreiche Welt der Obertonphänomene ein und präsentiert eine fein verästelte Musik, in der Saxophon, Schlagzeug und Klavier zu einem Meta-Instrument verschmelzen und neue Klangkonstellationen hörbar machen.

In den Uraufführungen lässt der Komponist Corné Roos Erinnerungen an die Musikgeschichte in einer Art atonalen Verarbeitung Revue passieren und positioniert sich zwischen Konzept und Bearbeitung. Corné Roos (*1989, Amsterdam) studierte Komposition in Den Haag und Köln. Derzeit ist er Komponist bei der Internationale Ensemble Modern Akademie. Seine Musik wurde von ihm selbst und anderen Interpreten in Holland, Deutschland, der Schweiz, Israel, Serbien und Italien aufgeführt. Er wohnt in Köln.

Mit freundlicher Unterstützung von der Kunststiftung NRW, vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und von der Stadt Köln