Eventsin
Yesterdate Yesterdate

Wednesday, 08.04.2020 ab 19:30


Aalto Ballett Essen
Opernpl. 10
45128 Essen

Yesterdate

YESTERDATE
Ein Rendezvous mit den 60ern

Musical-Revue von Heribert Feckler und Marie-Helen Joël

The Beatles, Simon & Garfunkel, The Who – Rock-Pop-Gruppen, deren Songs für ein ganzes Jahrzehnt des Aufbruchs stehen. Und Essen mittendrin: Seit der Eröffnung der Grugahalle 1958 u. a. mit "Bill Haley and the Comets" entwickelte sich die Stadt in den kommenden zehn Jahren zum Zentrum der Rock- und Popszene. Bevor sie 1968 mit den Internationalen Essener Songtagen, die als die Geburtsstunde eigenständiger deutscher Rockmusik angesehen werden, in die Geschichte einging, wurde sie kurz zuvor zum Schauplatz zweier historischer Konzerte: Am 25. Juni 1966 war die Grugahalle das Epizentrum der Beatlemania! Die Beatles gaben auf ihrer Blitztournee neben München und Hamburg zwei ihrer wenigen Konzerte in Deutschland. 16.000 kreischende Zuschauer sorgten dafür, dass die Fans ihre Idole kaum sehen und erst recht nicht hören konnten. Aber man war dabei! Und das allein zählte.

30 Jahre später! Wir befinden uns in den 90ern, und eine Clique, die damals gemeinsam einem dieser einzigartigen Konzerte beigewohnt hatte, trifft sich nach langer Zeit wieder. Obwohl sich alle aus den Augen verloren hatten, ist ein geplantes gemeinsames Benefizkonzert mit 60er-Jahre-Hits ein willkommener Anlass, sich wiederzusehen. Man erinnert sich an alte Zeiten, an das gemeinsame Singen, an die Blumenkinder und Pilzköpfe, die Miniröcke und an die Ausflüge im gelben VW-Bus, in dem man Musik gehört hat und "abgetaucht" ist. Chefarzt, Haus- und Ehefrau, Hippie, Unternehmensberaterin, Schlager- und Jazzsängerin – Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können. Ob Überlebenskünstler, Familien- oder Karrieremensch, alle sind geprägt von den „Swinging Sixties“, die im zweiten Teil des Abends mit einem Konzert voller altbekannter Hits gefeiert werden.