Eventsin
Vernon Subutex Vol. I Vernon Subutex Vol. I

Tuesday, 25.02.2020 ab 20:00


Stalburg Theater
Glauburgstraße 80
60318 Frankfurt am Main

Vernon Subutex Vol. I

3-teiliges Stück: Premiere von Teil I ist am 3. Februar, Teil II und III folgen am 10. März und 15. April.

Bitte buchen Sie für jeden Teil ein Ticket, wenn Sie alle drei Teile sehen möchten.

Wer ist Vernon Subutex? Eine urbane Legende, der letzte Zeuge einer Welt von Sex, Drugs und Rock ‘n‘ Roll, einer, mit dem es unsere Zeit nicht gut meint. Gerade noch Besitzer eines Kult-Plattenladens mit Erfolg und besten Kontakten, steht er nun plötzlich auf der Straße und quartiert sich mithilfe von Facebook und einer Notlüge reihum bei alten Freunden und Weggefährten ein – so beginnt eine Reise zu den Abgründen einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft. Es entsteht ein grandioses Sittengemälde unserer Zeit, das kein gesellschaftliches Thema unberührt lässt. Als der erste Teil des Roman 2015 in Frankreich erschien, führte er monatelang die Bestsellerlisten an und machte seine Autorin zu einer der wichtigsten und gefragtesten Schriftstellerinnen des Landes. Mit ihrer Subutex-Trilogie ist Virginie Despentes eine »menschliche Komödie« unserer Zeit gelungen – der Vergleich mit Balzac ist nicht zu hoch gegriffen. (Quelle: Kiepenheuer & Witsch).

Uns ist es nun gelungen, als zweites deutsches Theater alle drei Subutex-Bände auf die Bühne bringen zu dürfen. Das war ein längerer Weg, schließlich war die Autorin Virginie Despentes persönlich von unserem Konzept so überzeugt, dass sie nach längerem Überlegen "oui" sagte – und wir durften loslegen. Wir machen nun nichts Geringeres, als alle drei Teile in drei abendfüllenden Theaterstücken zu präsentieren. Mit Spiel, filmischen Einlagen, Musik und Geräuschen. Drei Abende, von denen jeder für sich steht, alle drei aber ein zusammenhängendes, großes Ganzes ergeben. Ein Risiko, ein Wagnis, eine Herausforderung, ein Spaß, ein dickes Ding – ein Erlebenis, wie Sie es im Stalburg Theater noch nie genießen konnten. Wir freuen uns sehr darauf.